« News Übersicht

Okt 05 2014

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Das erste kommerziell erhältliche LTE-A CAT6 Smartphone der „S“ Serie ist – nicht anders zu erwarten – in Korea erhältlich. Das Samsung Galaxy S5 Broadband kann dabei mit einem absoluten Highend-Modem Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s erreichen. Geschwindigkeiten von denen sich hierzulande bisher nur träumen lässt.

Cat6 – Grenzen werden ausgelotet

Die unter dem Namen Gobi 9×35 bekannten Modems aggregieren, laut Qualcomm, bis zu 40 MHz Bandweite in Verbindung mit einem Qualcomm Snapdragon 808/810 Prozessor. Aber selbst die in Korea mit LTE CAT6 operierenden Geräte können bislang nur Geschwindigkeitspeaks von 225 MBit/s erreichen. Das Problem liegt hier zumeist noch bei den Netzbetreibern, die noch nicht in der Lage sind, zwei 20 MHz LTE-Frequenzblöcke zu verbinden. Das Maximum der sogenannten “Carrier Aggregation” liegt dabei bisher bei einem 20 MHz und einem 10 MHz Frequenzband.

iPhone 6 noch immer mit LTE Cat4

Die 20nm-Gobi 9×35-Modems sind insgesamt gesehen auf dem Markt bisher noch untervertreten. Die meisten Hersteller setzen weiterhin auf die 28nm-Vorgänger. Das iPhone 6 beispielsweise nutzt das Qualcomm MDM9625M Modem. Der Chip ist seit 2011 auf dem Markt und unterstützt LTE CAT4. Sprich also 150 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload. Es sieht also danach aus, als bleibe LTE CAT6 gegenwärtig noch Zukunftsmusik. Die flächenwirksamen Releases für die neuen 20nm-Qualcomm-Chips sind unterdessen für die erste Jahreshälfte 2015 angesetzt.

Infrastruktur und Endgeräte noch ausbaufähig

Die Frage ist also, wieso sich die großen Hersteller noch immer auf “alten” LTE-Standards bewegen. Denn wenn in Korea LTE CAT6 schon verfüg- und vor allem nutzbar ist, macht es den Anschein, als hänge die Technik in Europa und den USA noch hinterher. Die Gründe hierfür liegen vor allem im Netzausbau. Die Netzbetreiber in Deutschland haben, schlichtweg noch nicht genügend Infrastrukturen geschaffen, um LTE CAT6 bereitzustellen. Eine Außnahme bildet die Telekom, welche eigentlich schon zur IFA in dutzenden Großstädten starten wollte. Vodafone will ab kommenden Jahr ca. 50 Städte versorgen. Vielmehr mangelt es noch an Smarthphones in Deutschland, die kompatibel sind. Bisher trifft dies lediglich auf das Galaxy Alpha zu.

Quelle:
Qualcomm

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de