« News Übersicht

Jan 07 2011

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Wer hat die Beste Qualität bei Festnetztelefonie? Eine gute Frage! Schließlich will man möglichst auch bei einer Festnetzflat, über die DSL-Leitung, eine möglichst klare Sprachqualität und störungsfreie Verbindungen. Die Experten des Magazins „connect“ haben für Sie den Test gemacht.

Vodafone bester Festnetzanbieter

Festnetz und Internet von Vodafone

Das Magazin „connect“ hat des Festnetztest (Ausgabe 2/2011) gemacht – wer hat die Beste Qualität im Bereich Festnetztelefonie? Der Gewinner heißt Vodafone. Technikchef Hartmut Kremling bei Vodafone führt das erfreuliche Ergebnis für sein Unternehmen auf zahlreiche Modernisierungen und Verbesserungen der letzten Monate zurück. So wurden im Bereich der Festnetztechnik mit den Technikingenieuren allerlei Feintuning betrieben, so Kremling weiter. Auch die Easybox von Vodafone (WLAN-Modem) erhielt ein technisches „Facelifting“ und ist seit September letzten Jahres in einer brandneuen Version für Neukunden erhältlich.

Was wurde gestestet und wie?

Die Experten von „Connect“ erhoben insgesamt 600.000 Einzeldaten in Tests, die anschließend ausgewertet wurden. Im Vergleich zu anderen Anbietern schnitt dabei, wie schon erwähnt, Vodafone am besten ab. „Sowohl bei der Telefonie als auch bei den Datenmessungen legten die Düsseldorfer eine einwandfreie Vorstellung hin“, so das Urteil der Redaktion.

So gut wie ISDN

Die Internet- und Telefonieanbieter nutzen als technischen Unterbau für die günstigen Festnetzflatrates heute fast ausschließlich VOIP. Die Sprachdaten werden also digitalisiert über das Internet übertragen, statt wir früher analog über die Telefonleitung. Nicht selten kommt es aber noch zu Störungen bei der Qualität. Passieren kann das z. B. wenn die Sprachdaten nicht mit genug Priorität über das Netz geschleust werden. Treten zu große Verzögerungen beim Datentransport auf, kommt es zu Verzögerungen oder dem berühmten und gefürchteten Echo. Bei Vodafone, so die Tester, bewegt sich die Sprachqualität auf dem Niveau von ISDN. Insgesamt sei eine „hervorragende Sprachqualität ohne Echo oder Verzögerungen“ sichergestellt. Sprachpakete würden im Netz von Vodafone „eindeutig Vorfahrt“ genießen. Das Urteil fällt bei der Connect Redaktion ziemlich eindeutig aus. „Wer bei Vodafone unterschreibt, bekommt beste Leistung für sein Geld.

Onlinevorzüge bei Bestellung nutzen

Vodafone bietet zudem ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Seit Monaten schon ist der Tarif „DSL Classic“ der Top-Tipp unserer Redaktion. Die Doppelflatrate mit bis zu 16 MBit DSL-Anschluss und Festnetzflat gibt es aktuell noch für besonders günstige 24.95 € monatlich. Und das dauerhaft, auch nach Ablauf der Mindestlaufzeit.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle + Bild: Vodafone Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Eine Meinung “Vodafone: Beste Festnetzqualität im Test”
  1. nur ISDN says:

    Könnt ihr vergessen. Also nichts mit Sprachqualität wie bei ISDN, eher unter aller S… Hatte gerade von meinem ISDN-Anschluß zum Vodafone-Anschluß ein Gespräch. Hat mich an die Feldtelefonie beim Militär erinnert. Dieses Halbduplex Handtastentelefon, wenn man nicht aufpaßt, dann dem anderen ins Wort fällt. Also mindeetens eine Verzögerung von 0,5 sek.

Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de