Bei „M-Net“ handelt es sich um ein in Bayern regional agierenden Telekommunikationsprovider. Umso erstaunlicher ist, dass der Anbieter über ein eigenes, weitläufiges Glasfasernetz verfügt. Es umfasst ungefähr 3500 Kilometer und liefert (intern) Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s. Zudem gehören 310 Ortsvermittlungsstellen der Dt. Telekom dazu. Verfügbar ist Breitbandinternet von M-net vor diesem Hintergrund in etwa 120 Ortsnetzen (Stand Dez. 2011). Hier einige Verfügbarkeitsregionen im Überblick: Großraum München, Regensburg, Ingolstadt, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Coburg, Bayreuth, Würzburg und das Allgäu.
Bis 2013 plant M-Net alle Gebäude innerhalb des Rings in München ans Glasfasernetz angeschlossen zu haben. Dann wäre dort neben DSL auch das schnelle VDSL von M-net verfügbar. Auch in Augsburg arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck am Ausbau. In beiden Städten liegt seit 2007 unter dem Namen „Netz-Offensive“ der Fokus auf der Erweiterung des Glasfasernetzes. FTTB – also Glasfaser bis zum Haus – heißt das Zauberwort, mit dem dank VDSL, Datenraten von 100 Mbit/s und mehr möglich sind.
Die M-net Telekommunikations GmbH wurde 1996 von den drei Gesellschaftern „Bayerische Landesbank“, „Sparkasse München“ und „ Stadtwerke München“ gegründet. Das Unternehmen setzte konsequent auf ein eigenes Netz. Damit hat M-Net die Möglichkeit, Daten- und Kommunikationsdienste ohne Drittanbieter, wie der Dt. Telekom, anzubieten. Die Palette deckt sowohl Angebote für Privat- als auch für Geschäftskunden ab.
Sollte M-Net bei Ihnen nicht verfügbar sein, finden Sie hier weitere mögliche Anbieter:
| » 1und1 Prüfmaske | » O2 DSL auf Verfügbarkeit prüfen |
| » Kabel-Anbieter prüfen |