« zurück zur Übersicht aller DSL-Anschlüsse

DSL 250.000 Anschluss

Für wen sind Tarife mit 250.000 KBit/s ideal?


Sie sind auf der Suche nach einem richtige schnellen, aber dennoch preisgünstigen Internetanschluss? Dann könnten DSL-Tarife mit 250.000 KBit/s (250 MBit/s) genau das Richtige für Sie sein. Im folgenden Ratgeber zeigen wir, wer solche Zugänge bietet, was diese leisten und wieviel sowas kostet.

Nicht wirklich DSL...

Zunächst eine kleine Begriffliche Korrektur. Auch wenn im Volksmund meist nur von „DSL“ die Rede ist wenn es um schnelle Internetzugänge geht – DSL mit 250 MBit/s gibt es streng gesehen gar nicht. Die alte DSL-Technik schafft bestenfalls 16 MBit/s. Anschlüsse mit 250 MBit basieren entweder auf dem verbesserten VDSL, Kabel oder Glasfaser (FTTH). Aber zur Vereinfachung gehen wir folgend weiter von der Terminologie „DSL“ aus.

Wer bietet Power DSL-Tarife mit 250 MBit/s?

Profil: Internetzugänge mit 250 MBit
Eigentlich heute fast alle Internetprovider. Zunächst einmal über die VDSL Supervectoring-Technik, welche vor allem von der Deutschen Telekom verbaut wird. Vodafone, 1und1 oder O2 mieten dann für Ihre Kunden Leitungen und vertreiben eigene Tarife auf dieser Basis.

Zudem gibt es 250.000 KBit Flatrates auch über die Kabelnetze. Da wären als Anbieter wieder Vodafone, O2, PYUR und eazy zu nennen. Des Weiteren gibt es auch einige Glasfaser-Anbieter mit solchen 250 MBit-Paketen. Fiber-Internet gehört ohnehin die Zukunft. Währen heute bis zu 1000 MBit (1 GBit) möglich sind, sollen es in naher Zukunft schon 5-10 GBit/s sein. Zudem, so der Plan der Deutschen Telekom und einigen anderen Providern, wird bis 2030 die vollständige Verfügbarkeit bundesweit angestrebt.

DSL 250.000 eignet sich hervorragend für...

... alle, die keine Kompromisse beim Internetzugang eingehen wollen. Egal ob zügige Downloads selbst bei großen Datenmengen, ultrascharfes 4K-Streaming oder Onlinegaming. Mit 250 MBit ist man für jedwede Aufgabe heute und den kommenden Jahren problemlos gewappnet.

Besonders attraktiv sind bei diesen Tarifen auch die hohen Uploadraten. Über VDSL sind 40 MBit machbar, bei Kabel oder Glasfaser werden meist sogar 50 MBit angeboten. Damit lädt man z.B. eine 500 Megabyte Datei in nur 1,3 bis 1,5 Minuten hoch – etwa in die personal Cloud. Mit einem DSL16.000 Anschluss würde das über 1 Stunde dauern!

Darüber hinaus eignen sich diese Anschlüsse perfekt für WGs oder Familien. Denn auch falls einmal mehrere Personen gleichzeitig den Zugang stark beanspruchen, bleibt immer noch genug Leistung für alle übrig.

DSL 250.000 ist nicht geeignet, wenn ...

... man nur hin und wieder das Internet nutzt, kaum größere Datenmengen runterlädt/hochlädt und kein/kaum Interesse an Videostreaming-Diensten in HD oder 4K hat. Dann reicht auch ein Anschluss mit 50 oder 100 MBit/s vollkommen aus. Das spart natürlich dauerhaft auch bares Geld. Der Sprung von 100 auf 250 MBit/s bedeutet in etwa 5 € monatliche Mehrkosten.

» Tarife für DSL 250.000-Anschlüsse


Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de