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Mai 06 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Auch der DSL-Anbieter 1und1 startet im Mai eine „Serviceoffensive“. Eine Vielzahl von Verbesserungen und Serviceversprechen, sollen Kunden zufriedener machen und die wichtigsten Kundenwünsche erfüllen. Wir zeigen alle Punkte der Serviceversprechungen kurz auf und nehmen Stellung.

Anbieter entdecken den Service neu
zu 1&1 DSL

Nachdem z.B. Alice bereits letzten Monat eine eigene Service-Offensive einführte, zieht nun auch 1und1 nach. Immer mehr DSL-Anbieter scheinen die Kundenwünsche bzw. Bedürfnisse endlich ernst zu nehmen. Gibt es nach dem Preiskrieg nun die Schlacht um den besten Service? Der Kunde wird zumindest davon provitieren.

Die 1und1 Services im Überblick

1und1 hat nach eigenen Angaben die Kundenwünsche analysiert und trägt diesen ab sofort mit einer Fülle von Serviceversprechungen Rechnung. Bei einigen Punkten frag man sich jedoch, warum dies einer speziellen Analyse bedarf und nicht der gesunde Menschenverstand bereits vorgibt, wie man Kunden behandeln sollte. Viele gleichen übrigens denen von Alice.

 

Schnelle Entstörung
1und1 verspricht etwaig anfallende technische Störungen, die bis 12 Uhr mittags gemeldet werden, am selben oder spätestens nächsten Werktag zu beheben. Andernfalls gibt es auf Wunsch eine Gutschrift für einen Monat Grundgebühr.

 

Kostenlose Hotline …
… für Home-Net-Kunden. Viele Verbraucher meinen, dass Kundenhotlines generell kostenlos sein sollten. 1und1 nimmt sich diesem Wunsch an. Allerding werden anscheinend Kunden der etwas teureren HomeNet-Tarife bevorzugt. Kunden der anderen Tarife (z.B. 1und1 Doppel-Flat) müssen mit der 01805-Hotline für 14 Cent / Minute (aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk ggf. abweichend) vorlieb nehmen. Schade!

 

Installations-Garantie
Hier kann 1und1 punkten! Denn sollten Sie mit der Installation der Hardware, der Verkabelung oder der Einrichtung des WLANs nicht klar kommen, hilft die Hotline kostenfrei weiter. Für den Fall, dass sich die Probleme dann immer noch nicht beheben lassen, kommt der Service-Techniker. Ebenfalls kostenlos!

 

Wechsel-Service
Viele Verbraucher würden gerne ihren DSL-Anbieter wechseln, haben aber aus Angst vor dem Papierkrieg und der Abwicklung bisher darauf verzichtet. Doch die meisten DSL-Provider übernehmen diese Arbeit für die Neukunden! So auch 1und1. Alle notwendigen Formalitäten, inklusive Kündigung, werden nach Angaben des Unternehmens schnell und kostenlos übernommen.

 

Geschwindigkeit der bestellten DSL-Zugänge weicht ab
Dies ist das wohl größte Ärgernis vieler DSL-Kunden seit Jahren. Bestellt und gezahlt wird z.B. für ein DSL-Anschluss mit 16 MBit/s und tatsächlich ankommen aber lediglich 6 MBit/s. Dann hätte es auch die günstigere Variante getan. Doch viele DSL-Anbieter bleiben diesbezüglich hart. Schließlich heißt es in den Geschäftsbedingungen meist „bis zu…“.
Damit soll nun Schluss sein. 1und1 verspricht, dass wenn Sie „nicht unter allen Betriebsbedingungen mindestens 8000 Kbit/s erhalten“, aber einen Anschluss mit 16000 Kbit/s bestellt haben, wahlweise nachträglich zu dem günstigeren Tarif mit 6000 Kbit/s greifen können. Für andere Geschwindigkeiten wird entsprechend ähnlich verfahren. Um dies zu erreichen, wird bei jeder Bestellung aktiv geprüft, wie hoch die individuelle maximal mögliche Geschwindigkeit an der Adresse des Kunden ist.

 

Kurze Lieferzeiten
Als letzten Punkt der Service-Offensive, verspricht der Anbieter nach Erhalt der Auftragsbestätigung „wird der Anschluss innerhalb von 2 Wochen geschaltet“.
» hier direkt zu 1und1

 

1und1 DSL Tarifuebersicht

 

Quelle: 1und1 Presse

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