« News Übersicht

Jan 13 2015

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Die üblichen Internetgeschwindigkeiten in Haushalten dürften sich aktuell, bis auf einige Ausnahmen, zwischen 16 und 100 Mbit/s bewegen. Einige Kabelanbieter haben auch schon 200 Mbit/s in ihr Angebot aufgenommen. Tele Columbus will dies nun toppen.

400 Mbit/s ist Spitzenniveau

Aktuell liegt der Spitzenwert für die Downloadrate bei Telecolumbus im Bereich von 150 Mbit/s. Damit lieg der drittgrößte Kabelbelnetzbetreiber in Deutschland noch ein ganzes Stück hinter Unitymedia KabelBW, die seit Ende letzten Jahres Flatrates mit immerhin 200 MBit vertreiben. Doch schon bald wird Tele Columbus in Sachen Geschwindigkeit der Spitzenreiter sein. Mit satten 400 Mbit/s will das Unternehmen ab April an den Start gehen. Eine Geschwindigkeit, wo selbst Dauer-Streamer und Extrem-Surfer nicht wissen werden wie sie diese auch nur ansatzweise nutzen sollen.

erhältlich im Raum Potsdam

Zunächst wird das Angebot ab dem 01.04.2015 und nur im Raum Potsdam erhältlich sein. Insgesamt 40000 Haushalte werden dann Zugriff auf den Top-Speed haben. Dazu investiert das Unternehmen nochmal stark in seine Netzinfrastruktur. Eine Investition die sich lohnt. Jeder dritte Kunde nutzt bereits einen superschnellen Internetzugang. Um die Geschwindigkeit auch zum Endgerät zu bringen, bietet TeleColumbus bereits seit einiger Zeit eine WLAN-Kabelbox mit einer maximalen Datenrate von 1,3 Gigabyte pro Sekunde per WLAN AC.

Preise für die Superflats

Wie das konkrete Preismodell aussehen wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Doch eine solche Qualität und Quantität wird sich vermutlich auch im Preis widerspiegeln. Genaueres dazu wird Tele Columbus aber erst zum Marktstart des Tarifes bekannt geben.

Der treibende Keim für den Geschwindigkeitsschub

Neben dem immer größer werdenden Konkurrenzkampf am Markt sind es besonders auch die Kundenerwartungen, welche eine Erweiterung der Geschwindigkeit herbeiführen. Doch selbst mit 200 Mbit/s liegt man da aktuell noch weit über den Bedürfnissen der meisten Verbraucher. Dazu kommt die Tatsache, dass das Potential der Kabelnetzbetreiber einfach riesig ist und noch lange nicht ausgeschöpft ist. Doch verkehrt ist das nicht. Die Kabelnetzbetreiber werden für die Zukunft gerüstet sein.

Weiterführendes

» mehr über Kabel-Internet und die Anbieter

 

Quelle: Tele Columbus

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de