« News Übersicht

Sep 21 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Die Bundesnetzagentur hat letzte die neuen Entgelte für die sogenannten „IP-Bitstrom-Zugänge“ festgelegt, die die Deutsche Telekom AG den Wettbewerbern berechnen kann. Diese liegen etwas unter dem bisherigen Preis. Sinken jetzt die DSL-Preise?

Hintergrund

Über den „IP-Bitstrom-Zugang“ haben Wettbewerber der Telekom vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit gegen Gebühr, DSL-Anschlüsse zu mieten und selber zu Vermarkten. Also eine Art Datenautobahn und die Maut dazu ist der Preis für die Nutzung. Damit können Wettbewerber eigene breitbandige Internetzugänge auch ohne eigenes Netz anbieten. In der sogenannten „Stand-alone“-Variante benötigt der Endkunde neben dem DSL-Anschluss keinen weiteren Telefonanschluss mehr, was entkoppelte DSL-Angebote (nur DSL) möglich macht.

Preis sinkt

Eben diese Gebühr, die Wettbewerber für einen solchen Zugang je Monat zahlen müssen, hat die Bundesnetzagentur nach neuesten Berechnungen nun von 19,15 € auf 18,32 € gesenkt. Doch der Endkunde wird wahrscheinlich nicht direkt von billigeren DSL-Tarifen profitieren. Immerhin gibt es aber seit Jahren eine gewisse Preisstabilität bei DSL. So das zumindest in den nächsten Monaten nicht von einer Preissteigerung auszugehen ist. Die Entscheidung der Bundesnetzagentur läuft übrigens ab 30.11.2010 aus. Dann wird erneut eine Marktanalyse vorgenommen und der Preis für die Vorleistung neu berechnet.

 

Ob und in welchem Umfang mögliche Nachlässe auch an die Endkunden weitergereicht werden, bleibt natürlich offen. Schließlich tobt seit Jahren auf dem Breitbandmarkt ein harter Krieg um Endkunden. Doch nicht nur das – die Verdienstmargen sind für die Anbieter im Preiswettbewerb erheblich gesunken. Die Folge: Immer mehr DSL-Anbieter gaben auf oder wurden übernommen. Und ein Ende ist lange nicht in Sicht. Vielmehr könnte also der zusätzliche Obolus Balsam für manche Firmenkasse sein.

Quelle: Bundesnetzagentur.de Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de