« News Übersicht

Nov 11 2008

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

In einigen Gebieten Deutschlands ist bekanntlich in Sachen Internetzugang immer noch mehr „Gestern“ als „Heute“. Es fehlen vielerorts schlicht Optionen für Breitbandzugänge. In erster Linie hapert es am Geld bzw. der Unwirtschaftlichkeit zur Erschließung ländlicher Regionen. Finanzspritzen aus Brüssel und dem Bund sollen endlich Abhilfe schaffen.

45 Millionen aus Brüssel

Die Europäische Kommission hat am Freitag dem 07.11.08 ein Hilfsfond in Höhe von 45 Millionen Euro verabschiedet, mit dem Ziel, die Breitbandversorgung in ländlichen Gebieten Deutschlands zu fördern. Insbesondere geht es um die Bundesländer Sachsen, Niedersachsen und Bayern. Zusätzlich wurde bereits im Juli 2008 ein 141 Millionen Euro schweres Hilfspaket von der Bundesregierung verabschiedet. Mit dem Geld sollen Projekte zum Breitbandausbau in betroffenen Regionen gefördert werden. Als Ideal scheint zur Finanzierung ein Mix aus Eigenbeteiligungen seitens der Dörfer, den Fördermitteln und der Bereitschaft von Unternehmen im Telekommunikationsbereich, auch in strukturschwache zu investieren. Ziel der Zuschüsse muss sein, die Kosten für Investoren so zu senken, dass derartige Projekte auch wirtschaftlich sind.

 

Es bleibt abzuwarten, wie schnell und effektiv diese nunmehr fast 200 Millionen Euro eingesetzt werden. Sicher ist jedoch, dass es wohl noch einige Jahre dauern dürfte, bis es zu spürbaren Verbesserungen in den betroffenen Gebieten kommt, wo bisher kein DSL oder Breitband über Kabel anliegt. Immerhin der Weg ist geebnet…

Weiterführendes

» DSL Alternativen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: www.eiz-niedersachsen.de

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de