« News Übersicht

Jun 21 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Obwohl erst kürzlich bekannt wurde, dass der Breitbandmarkt in Deutschland zur Zeit stark wächst und mittlerer Weile gut 60 Prozent der Haushalte über DSL oder einen ähnlichen Anschluss verfügen, belegt Deutschland nach einer neuen Studie nach wie vor eine schlechte Position im internationalen Vergleich.

Nur Rang 22!

Deutschland schafft es in diesem Vergleich einer Studie von dem US-Marktforschungsinstitut „Strategy Analytics“ nur auf Platz 22 – einen Platz hinter Slowenien! Tröstlich erscheint einzig, dass die vermeintlich führende Nation in Sachen Internet ebenfalls lediglich Platz 20 belegt. Die Rede ist von den USA. Die Heimat von Google, Skype, Youtube und des Silicon Valley, hat mit einer Penetrationsrate von 60% (Deutschland 58%) ebenfalls noch Nachholpotenzial. Platz 1 belegt übrigens, wie so oft in Sachen Breitband, Südkorea. Platz 2 Singapur. Den dritten Platz im Vergleich belegten die Niederländer. Schlusslicht bilden Indien und Indonesien mit 1-2 Prozent Breitbandpenetration.

Noch viel Nachholpotenzial

Die Bundesregierung hat nicht umsonst eine Breitbandinitiative initiiert, mit dem Ziel, dass bis 2010 alle Haushalte mit Breitbandinternet versorgt werden können. Auch in ländlichen Gebieten, wo der Zugang zu modernen Kommunikationsnetzen meist fehlt, soll die Initiative Lösungen anstoßen. Die Pläne sehen des Weiteren vor, bis 2014, Dreiviertel der Haushalte Breitbandanschlüssen von ca. 50 Mbit/s zu versorgen. Bis 2018 sogar alle(!). Inwieweit es realistisch ist, dieses Ziel bis 2010 zu verfolgen, ist schwer abzuschätzen. Wir schätzen mal, dass wird sehr, sehr knapp.

Update

Wie angenommen, konnte das ehrgeizige Vorhaben bis 2010 nicht realisiert werden. Jetzt im Jahre 2011 sieht es aber so aus, als könnte die Versorgung auf dem Land zumindest bis 2012 dank LTE-Internet fast vollständig abgeschlossen sein. Zumindest also ein Silberstreifen am Horizont!

Weiterführendes

» Breitbandlücken sollen bald per Funk geschlossen werden
» Schmalbandinternet per Modem kommt aus der Mode
» Breitbandinternet trotzt Wirtschaftskrise

Quelle: strategyanalytics.com

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de