« News Übersicht

Mai 29 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Aus den meisten Unternehmen hört man dieser Tage nichts Gutes. Erfreuliches gibt es hingegen auf dem Breitbandmarkt zu berichten. Dieser wächst gegen den Trend stärker als erwartet. Doch nicht alle Anbieter profitieren gleichermaßen.

Wachstum bei DSL und Kabel

Während aus den meisten Vorstandsetagen nur noch Stöhnen und Jammer nach außen dringt oder gar nach Staatshilfen gerufen wird, können sich die großen Telekommunikationsunternehmen scheinbar ruhig zurücklehnen. Der Breitbandmarkt wuchs im ersten Quartal 2009 stärker, als das ohnehin gute Weihnachtsgeschäft im Dezember. Mehr als eine ¾ Millionen Neukunden konnte die Breitbandbranche in Q1 2009 gewinnen. Das sind satte 116.000 Kunden mehr als in Q4 / 2008. Dies geht aus einer Untersuchung der „Solon Management Consulting“ hervor.

Kuchen teilen sich wenige

Jedoch profitieren nicht aller gleichermaßen. Die Konsolidierung schreitet im Markt weiter stark voran. Gerade eben hat Freenet das DSL-Geschäft vollständig an 1und1 verkauft. Vom Wachstum profitieren zurzeit vor allem die Deutsche Telekom, Vodafone/Arcor und die Kabelbetreiber. Letztere gewinnen deutlich an Attraktivität für die Kunden und können momentan überproportional schnell zulegen. Bei Alice waren die Kundenzahlen sogar rückläufig. United Internet (1und1) konnte noch ein geringes Wachstum von 4 % verbuchen.

Endspurt erwartet

Jens Waltermann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Solon Management Consulting, erwartet, dass das Wachstum 2009 anhält und es zu einer Art „Endspurt“ um die letzten Marktanteile kommt. Die Marktkonsolidierung wird auch unserer Meinung nach sich weiter fortsetzen. Das bedeutet, dass weiter Marken oder Anbieter verschwinden bzw. übernommen werden.

Wachstum wegen Krise?

Diese These vertreten wir aktuell. Es macht durchaus Sinn. Denn bei vielen Verbrauchern sitzt das Geld momentan nicht mehr so locker im Portemonnaie. Zu groß sind die Unsicherheiten über Arbeitsplätze oder der Jobs ist bereits weggefallen. Optimierungen im Haushalt sind die einfachste und schnellste Art Geld zu sparen. Komplettpakete aus Internet und Telefon können erheblich dazu beitragen. Insbesondere, wenn viel telefoniert wird.

Quelle: Presseportal.de

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de