« News Übersicht

Okt 08 2010

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Die Zahl der Gemeinden in Deutschland, die noch unter einer mangelhaften oder fehlenden Breitbandversorgung leiden ist groß. Meist währen Investitionen nötig, die die klammen Kassen nicht hergeben. Und die Telco-Unternehmen investieren aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit nur selten aus eigenen Stücken. Eine Informationsoffensive samt Förderungen, sollen nun die Problematik angehen.

Information für Innovation

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und sein Ministerium haben sich hehre Ziele gesetzt: Bis Ende des Jahres soll in ganz Deutschland Internet surfen mit mindestens 1 Mbit/s möglich sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen neben den großen Telekommunikationsunternehmen vor allem die Städte und Gemeinden mitspielen. Um diese zum investieren zu animieren, hat Brüderle nun in Berlin die Informationsoffensive „Schnell ins Netz. Überall. Für alle.“ vorgestellt.

Umfangreiches Paket

Die Offensive manifestiert sich in einem Paket, welches Gemeinden ohne ausreichende Breitbandinternetversorgung zugesandt bekommen. Darin befinden sich laut Ministerium detaillierte Unterlagen zur Planung und Umsetzung, sowie den Fördermöglichkeiten einer Breitbandanbindung. Da Papier bekanntlich geduldig ist, sollen eine Reihe von Informationsveranstaltungen weitere Aufklärungsarbeit leisten. Minister Brüderle sieht die Offensive als unumgänglich, denn „gerade in dünn besiedelten oder topografisch schwierigen Gegenden kann die Versorgung mit Breitbandanschlüssen eine besondere Herausforderung sein.“ So sollen die Unterlagen und Veranstaltungen helfen „kreative lokale Lösungen zu finden, die sich schon anderswo bewährt haben“, so der Minister weiter.

Breitbandatlas für alle

Um auch der breiten Bevölkerung Möglichkeiten zur Information zu geben, stellt das Bundeswirtschaftsministerium ab sofort einen Breitbandatlas bereit. Dieser enthält beispielsweise detaillierte Karten über den derzeitigen Stand der Internetversorgung und Hilfestellungen zum Finden des richtigen Anbieters. Eine weitere Möglichkeit zum Testen der Verfügbarkeit nach Anbietern finden Sie übrigens hier. Minister Brüderle zeigt sich zuversichtlich, dass der Breitbandausbau mit Hilfe der Aufklärungskampagne weiter befeuert werden kann: „Wir nähern uns dem Ziel. Derzeit haben wir gut 1,4 Millionen Haushalte mehr mit mindestens einem Megabit pro Sekunde versorgt als zu Beginn unserer Breitbandstrategie. Das ist sehr erfreulich und zeigt die Dynamik der Entwicklung. Jetzt beginnen wir mit dem Endspurt.“

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: BMWi

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de