« News Übersicht

Jul 11 2009

 von: SL

Der Ausbau der schnellen Internetzugänge wird in Deutschland immer zügiger vollzogen. Damit wird zukünftig auch eine neue Form des Fernsehens (IPTV) über diese Netze möglich sein. Der DSL-Anbieter 1&1 verlangt nun aber eine Regulierung der TV-Kabelnetzbetreiber.

„Im Sinne der Verbraucher sollte es Ende des Jahres Wettbewerb auch auf den TV-Kabelnetzen geben“, fordert der 1&1-Chef Robert Hoffmann in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“. Mitte Juni wollte die United-Internet-Tochter 1&1 dem Beirat der Bundesnetzagentur in Berlin ein entsprechendes Positionspapier vorlegen. Darin wird vorgeschlagen, dass die verschiedenen Mitbewerber den Ausbau des Breitbandnetzes finanziell unterstützen sollen.

Breitbandgesellschaft – aber schnell

„Am liebsten wäre uns eine Deutsche Breitbandgesellschaft, an der alle ihren Anteil hätten“, sagte Hoffmann. Auch warnt er davor, die Entscheidung über diese Angelegenheit bis nach die Bundestagswahl im September zu vertagen. Er möchte eine zügige Entscheidung: „Wir brauchen bis Mitte des Jahres eine Einigung, um nicht den Anschluss im europäischen Wettbewerb zu verpassen.“

Flächendeckende Versorgung

Die Bundesregierung hat sich hohe Ziele gesteckt. Laut eigenen Aussagen soll bis Ende 2010 schnelles Surfen im Internet in ganz Deutschland möglich sein. „Schnell“ bedeutet hier konkret 1 MBit Downloadrate pro Sekunde. Bis 2014 sollen sogar drei Viertel der Bundesbürger über besonders leistungsfähige Verbindungen online gehen können. Dabei wird von einer Bandbreite ab 50 Megabit pro Sekunde gesprochen. Die technischen Voraussetzungen für eine solche Geschwindigkeit bilden vor allem Glasfasernetze (VDSL) und die TV-Kabelnetze.

Suche nach Regeln

Im Moment suchen die Verantwortlichen nach möglichen Regeln, um die Glasfasernetze künftig zu regulieren. Die Deutsche Telekom legte bisher VDSL-Netze in größerem Umfang an. So ist die Highspeed-Verbindung aktuell in rund 50 Städten Deutschlands erhältlich.

 

 

Quelle: Infosat

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de