« News Übersicht

Feb 06 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Dienstag, der 03.02.09, sollte ein Hoffnungsschimmer für ländliche Gebiete ohne DSL-Zugang werden. Bundeskanzlerin Merkel lud zum TK-Gipfeltreffen in Berlin, um mit den Größen der Branche über den Ausbau der Breitbandnetze in Deutschland zu beraten und diesen voranzutreiben.

Keine handfesten Ergebnisse

Am Treffen nahmen neben der Bundeskanzlerin auch Telekomchef Obermann und Vodafone-Chef Joussen teil. Leider wurde die Hoffnung auf konkrete Maßnahmen und Planfakten enttäuscht. Es blieb bei Absichtserklärungen. Im Februar sollen jedoch, im Rahmen des zweiten Konjunkturpaketes, noch Strategien für den Breitbandausbau ausgearbeitet werden.

Landkreistag Präsident mahnte zur Eile – vergebens

Dabei hatte am Tag zuvor der Deutsche Landkreistag (DLT) anlässlich des „DSL-Gipfels“ nochmals eindringlich die Bedeutung der Thematik hervorgehoben. „Das Schließen der noch bestehenden ‚weißen Flecken’ im ländlichen Raum ist unverzichtbar. Schnelles Internet ist heute so bedeutsam und grundlegend wie früher die Anbindung an das Straßen- oder Schienennetz. Gerade für die mittelständisch geprägte und flächendeckend vorhandene Wirtschaft in unserem Land ist ein schnelles Datennetz existenziell.“, so der Landratspräsident Jörg Duppré in einer Pressemitteilung vom 02. Februar. Zudem müssen die Versorgungsdiskrepanzen mit schnellen Internetzugängen zwischen Stadt und Land endlich beseitigt werden. Weiterhin betonte Duppré die Bedeutung von Highspeed-Internet für E-Health oder E-Learning. Bereits in absehbarer Zukunft seien daher Datenraten mit 50 MBit/s und mehr dringend erforderlich. Diese Bandbreiten bietet momentan nur VDSL.

 

Wir hoffen, dass der Gipfel nachhaltig doch noch etwas bewirkt und Bewegung in das Thema Breitbandausbau bringt. Der Ruf nach Eile ist gut nachvollziehbar, droht doch Deutschland im internationalen Vergleich digital weiter abzudriften.

Weiterführendes

» Wettbewerber wollen volle DSL-Abdeckung günstiger als Telekom realisieren
» Deutschland holt bei Internetversorgung auf
» DSL Verfügbarkeit prüfen


 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de