« News Übersicht

Nov 03 2008

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Die congstar GmbH hat Ende Oktober die Ergebnisse einer interessanten Studie veröffentlicht. Daraus gehen einige Faktoren hervor, die sich bei den Kunden als ausschlaggebend bei der Wahl des passenden DSL- und Telefonieanbieters herausgestellt haben.

Preis wichtig – Qualität nicht

Die repräsentative Studie wurde von der renommierten Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt. Demnach erachten 69,2 Prozent bei Komplettangeboten aus Telefonanschluss, DSL- und Telefonflat, den Preis als Hauptkriterium. Gerade einmal 39,5 Prozent gaben „Qualität“ als Kriterium an. Wobei „Qualität“ ja auch vieles sein kann. Immerhin spielt bei knapp 58 Prozent Service und Kundenorientierung eine Rolle zur Anbieterwahl.

Vertragslaufzeit – Pfui!

Stolze 79,5 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen Anbieter ohne Vertragslaufzeit. Nur rund 16 Prozent sind demnach bereit sich 24 Monate an einen DSL-Anbieter zu binden. Momentan bieten allerdings nur zwei DSL-Provider in Deutschland Pakete ohne Vertragslaufzeit. Zum einen Alice und zum anderen congstar. Update: Auch 1und1 vertreibt seit 2010 Angebote ohne MLVZ.

Daraus folgt …

… das der Preis bei den Konsumenten nach wie vor als Hauptkriterium anzusehen ist. Was zwar auf den ersten Blick wenig überrascht, doch auch etwas widersprüchlich ist. Denn schlechter Service ist gleichzeitig der Hauptgrund für unzufriedene Kunde. Doch dieser kostet nun einmal etwas. Im November 2008 veröffentlichten die Verbraucherzentralen interessante Ergebnisse einer Umfrage unter DSL-Kunden. Hier zeigt sich, dass diese These nicht ganz unrichtig ist…

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Congstar Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de