« News Übersicht

Jul 30 2008

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Der Markt für private DSL-Anschlüsse wächst in Deutschland weiter rasant. Dies teilte der Hightech-Verband „Bitkom“ am Dienstag mit. Doch mit „DSL alleine“ lässt sich die Kundschaft kaum noch zufriedenstellen. Neue Services und schnellere Zugänge sind gefragt. Hier mehr zu den Ergebnissen.

DSL bleibt gefragt

DSL Markt wächst weiter stetig | Bild: Bitkom

Die Schätzungen für 2008 sehen ein Wachstum von 8,5 Prozent vor. Die Wachstumsrate im Vorjahr lag gut ein Prozentpunkt niedriger. DSL ist also weiterhin für die Telekommunikations-Provider ein gutes Geschäft. Der Marktumsatz wird mit immerhin 8,5 Milliarden Euro beziffert. Grund für die Steigerung seien günstigere Angebote und attraktive Zusatzdienste, die heute zu den meisten DSL-Paketen inklusive oder optional angeboten werden. Das zumindest sind die Kernergebnisse der aktuellen Bitkom-Studie zum Breitbandmarkt in Deutschland.

mehr Zusatzservices

Neben DSL-Flatrates, ist heute meist bereits eine Telefonflatrate für das deutsche Festnetz mit enthalten. Die Preise dieser Doppel-Flatrates liegen aktuell bei etwa 30 Euro monatlich. Auch Flatrate-Telefonie ins Ausland, wird mit sogenannten Internationalflats, immer populärer. Ein weiterer Zusatzdienst, den viele DSL-Provider zu den klassischen Produktbestandteilen DSL und Festnetztelefon mit anbieten, sind günstige Handytarife oder gar ganze Handyflatrates.

 

Seit nunmehr gut 2 Jahren gibt es noch eine weitere, äußerst interessante Möglichkeit, schnelle DSL-Anschlüsse voll auszureizen. Digitales Fernsehen via DSL, auch IPTV genannt, findet in Deutschland immer mehr Anklang bei den Kunden. Gegenüber Kabel und Satellit zeichnet sich die IPTV-Technik durch etliche Vorzüge aus. Selbst beste Bildqualität in HDTV ist darüber schon machbar. Dann allerdings sollte Ihr Haushalt mit einem superschnellen VDSL-Anschluss ausgestattet sein.

 

BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer bringt das auf den Punkt: „Innovative Zusatzdienste und sinkende Preise verhelfen dem Geschäft mit Internetzugängen zu einem rasanten Wachstum”.

 

Fazit: Bis Ende des laufenden Jahres werden ca. 58 Prozent der Deutschen Haushalte über einen Breitbandanschluss verfügen. Damit steigt auch die potenzielle Reichweite für Inhalteanbieter. Wir rechnen daher in den kommenden Jahren mit vielen neuen, interessanten Features und Produkten im Internet.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle & Bild: BITKOM Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de