« News Übersicht

Jun 28 2008

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Dass die Zahl derer, die einen Festnetzanschluss aufgeben, zunimmt, ist schon lange bekannt. Nun bestätigt eine EU-weite Umfrage den Trend hin zur „Kommunikations-Autarkie“. Hat das Festnetz überhaupt noch Zukunft?

Festnetz adé

Der Umfrage nach, verzichten heute schon rund ein Viertel (24%) der Europäer ganz auf den mittlerweile in die Jahre gekommenen Festnetzanschluss. In Deutschland steigt die Zahl zwar auch, liegt jedoch mit 11 Prozent eher im Mittelfeld.

 

Die Führungsposition kommt den Tschechen mit stolzen 64 Prozent zu (!?). Als Alternative wird das Handy genutzt oder über das Internet telefoniert. Wer hätte gedacht, dass das Nachbarvölkchen zu Deutschland derart innovativ ist? Aber ein genauerer Blick fördert eben ein anderes Bild zu Tage.

 

So verzeichnet O2 in der Tschechai diesen Monat bereits den 100.000sten IPTV-Kunden (IPTV ~ Fernsehen über Internet). Immerhin rund die Hälfte des Kundenstamms, wie hierzulande die Deutsche Telekom, mit dem Vergleichbaren Angebot T-Home Entertain vorweisen kann. Stolze 50 Prozent nutzen sogar bereits VOIP. Platz zwei und drei bezüglich der Länder, die dem Festnetz den Rücken kehren, belegen Finnland (61 Prozent) und Litauen (53 Prozent).

 

Fazit: Günstige Festnetzflatrates (VOIP) und preiswerte Mobile Handyflats, machen es dem Festnetz Zusehens schwerer. Die genannten Alternativen bieten preisliche Vorteile und im Regelfall sogar mehr Komfort.

Weiterführendes

» Was ist IPTV ?
» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: heise.de; Bild: © Alex – Fotolia.com

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de