« News Übersicht

Nov 06 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Nach einer jüngsten Gfk-Umfrage sind flexible Vertragslaufzeiten bei den deutschen Verbrauchern enorm wichtig. Zumindest wenn es um den Wechsel des DSL-Anbieters geht. Ihnen auch?

Flexible Laufzeiten A&O bei DSL-Wechsel

Der DSL-Anbieter „congstar“ gibt mittlerweile regelmäßig Studien zum Thema DSL und Telefonie in Auftrag. Die neuesten Zahlen einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK im Auftrag von congstar brachten erstaunliche Ergebnisse zutage. Demnach rangiert der Wunsch nach flexiblen Vertragslaufzeiten weit ab vom Wunsch nach Qualität und Service.

Ganze 80 Prozent der Befragten (500) im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bewerteten „flexible Vertragslaufzeiten“ für DSL- und Telefon beim Wechsel als „sehr wichtig“. Gerade einmal 40 Prozent sehen im Punkt „Qualität“ ein ausschlaggebendes Kriterium. 30 Prozent gewichten den „Service“ als Hauptkriterium für den neuen DSL-Anbieter. Weit abgeschlagen rangieren der „Preis“ und „Transparenz“. Nur knapp 16 Prozent suchen den neuen Anbieter nach diesen Kriterien.
Falls die Zahlen auf alle Deutschen repräsentativ anwendbar sind, würde das praktisch ein Paradigmenwechsel vom Preisdenken zur Flexibilität bedeuten. Zumindest bei allen, die bereits einmal ein Komplettpaket aus DSL- und Telefon genutzt haben.

Diese Anbieter bieten flexible Vertragslaufzeiten beim Wechsel

Leider ist die Zahl der DSL-Anbieter, die flexible Laufzeiten bieten, noch sehr begrenzt. Der Großteil der Unternehmen auf dem deutschen DSL-Markt besteht nach wie vor auf einer Bindung von 24 Monaten. Nur congstar und Alice haben flexible Tarifmodelle im Angebot. Hier gilt allerding: Rabattaktionen oder Neukundenboni fallen ohne Vertragsbindung meist weg. Daher genau überlegen, ob sich eine Bindung von 2 Jahren nicht doch lohnt …

Viele unzufrieden, wenige wechseln

Die Deutschen scheinen wechselmüde. Besonders auffällig ist der Umstand seit Jahren beim Thema Strom. Nahezu jeder beklagt sich über zu hohe Kosten und Unzufriedenheit mit dem Stromanbieter. Aber zu einem Wechseln ringen sich die Wenigsten durch. Obwohl der Vorgang unkompliziert ist und weniger als eine Stunde kostet. Obwohl Ersparnisse von mehreren hundert Euro jährlich winken!

Bei DSL ist dies nicht anders. Denn die Umfrage ergab weiterhin, dass „jeder zweite Deutsche seinen Anbieter zu teuer findet“. Aber nur jeder Fünfte plant tatsächlich einen Wechsel des DSL-Anbieters! Dabei ist auch hier der Vorgang nicht schwer und kann ebenfalls vierstellige Beträge sparen. Zudem winken neue, moderne Internet- und Telefoniegeräte (oft für 0.- €). Unser DSL-Wechsel-Guide hilft Ihnen bei den einzelnen Schritten. Schnell, einfach und unkompliziert!

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: congstar Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de