« News Übersicht

Aug 09 2007

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Auch wenn der Ruf der Deutschen Telekom gerade nicht unbedingt der Beste ist. Die wirtschaftlichen Zahlen scheinen zu stimmen. Jedenfalls verkaufte der Telekommunikationsanbieter in den vergangenen Quartalen wieder mehr Internetzugänge. Auch den Prognosen nach, legt der DSL-Absatz weiter zu. Wunsch oder Wirklichkeit?

 

„Der DSL Absatz werde im dritten und Vierten Quartal zulegen.“, sagte Telekom Chef Rene Obermann. Verantwortlich für diese Prognose waren die knapp 450.000 Neukunden im DSL-Bereich. Diese konnten durch eine massive Preissenkung seitens des Unternehmens, sowie durch die Tochterfirma „congstar“ realisiert werden. Das Unternehmen hatte nach ihrer Umbenennung im Juli 2007, den Markt mit Billigtarifen für Mobilfunk und DSL geradezu überflutet. Ziel war es vor allem, DSL Wechsler von Fremdanbietern wieder als Kunden der Telekom zu gewinnen. Des weiteren möchte der Konzern seine Sparmaßnahmen weiter intensivieren, dabei waren Einsparungen bis 4,8 Milliarden Euro pro Jahr angekündigt worden.

 

In diesem Jahr soll diese „nur“ bei knapp 2 Milliarden Euro liegen. Bis zum Jahre 2010 soll sogar das Einsparziel weit übertroffen werden, so Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick. Das Ziel soll langfristig mit der Umstrukturierung der Sparte T-Systems erreicht werden, wofür noch Kooperationspartner gesucht werden. Bisher hatte die Telekom im Deutschlandgeschäft massive Rückgänge in seinen 3 Sparten „Mobilfunk“, „Festnetz“ und „Geschäftskunden“ zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr allein verlor der Konzern knapp 1,1 Millionen Festnetz Kunden. Allein im internationalen Geschäft konnten gute Gewinne verbucht werden.

Quelle: Telekom Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter:
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de