« News Übersicht

Feb 20 2013

 von: FxS

Der Stern im Zeichen der Vernetzung. Mercedes steht seit jeher für automobile Fortbewegung auf hohem Niveau. Die allgegenwärtige Anbindung ans Internet ist auch im eigenen Fahrzeug immer öfter ein Thema. Jüngstes Beispiel ist BMWs „connected car“. Ist die Zusammenarbeit mit Telekom daher ein konsequenter Schritt?

 

Die nüchternen Eckdaten Leistung (kW), Hubraum und Verbrauch, sind in einigen Fahrzeugklassen bloß noch bedingt von Interesse. Die konkurrierenden Hersteller haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Kaufentscheidend sind, neben persönlichem Geschmack und Fahrstil, daher heutzutage bekanntlich auch die Extras. Während BMW beispielsweise schon LTE-Hotspots für eine Vielfalt von Modellen anbietet, geht die Digitalisierung bei Mercedes erst richtig los. Welche Datenstandards ab Werk unterstützt werden, ist noch unklar, das wird wohl erst auf der CEBIT, vom 5. Bis 9. März, verraten. Als gesichert gilt hingegen: Die Vernetzung kommt.

 

Künftige Fahrzeuggenerationen „Online-Ready“

Schwerpunkt der Partnerschaft der beiden großen deutschen Konzerne, sind Apps und andere Online-Dienste. Dazu gehören Verkehrsinformationen in Echtzeit, individuelle Radiosender, der Zugriff auf Social Media und Mobilitätsangebote. Ein Clou ist dabei, dass alle Dienste weltweit mittels COMAND, dem Mercedes-Multimediasystem, genutzt werden können. Die notwendige Kommunikationsinfrastruktur wird von der Telekom exklusiv für Daimler entwickelt. Kommende Mercedes-Baureihen werden von der Telekom mit Machine-to-Machine (M2M) Chips ausgestattet, wodurch die Fahrzeuge eine angemessene Kapazität bei der Datenübertragung erreichen.

Breite Unterstützung der Übertragungsstandards wahrscheinlich

Da Daimler mit der Stärkung der Online-Kompetenzen einen globalen Markt erreichen will, kann eine vollumfängliche 2G- und 3G-Unterstützung als gesichert gelten. Um auch in den kommenden Jahren noch eine wettbewerbsfähige Online-Fahrzeugausstattung im Programm zu haben, wäre auch der Verzicht auf LTE überraschend. Horst Leonberger, Leiter Vernetztes Fahrzeug Deutsche Telekom, beschreibt die Kompetenzen seines Arbeitgebers: „Die Kunden wollen auch innovative Online-Dienste und schnelle Internetverbindungen im Fahrzeug. Wie kein anderer Anbieter können wir Cloud-Infrastruktur, Services und Konnektivität aus einer Hand liefern. Das hilft unseren Kunden, intelligente Mobilitätslösungen für mehr Fahrkomfort und Sicherheit auf die Straße zu bringen.“

 

Quelle: Deutsche Telekom

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , , , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de