« News Übersicht

Mrz 21 2011

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Schnelles Internet im ländlichen Raum ist bisher leider praktisch noch ein Widerspruch in sich. Doch mit massiven Investitionen will der Kabelprovider „Kabel Deutschland“ nun verstärkt auch die abgelegenen Regionen erschließen. 2 Millionen Kabelhaushalte fallen bis dato noch in die Kategorie „schlecht ausgebaut“.

Kabel Deutschland – Verfügbarkeit wird weiter ausgebaut

Bisher legten die Internetprovider den Fokus auf dicht besiedelte Areale. Doch noch klaffen weiteflächige Lücken in der Breitbandversorgung auf dem Land. Sogenannte „weiße Flecken“. Dort soll in den nächsten Monaten die LTE-Mobilfunktechnik Abhilfe schaffen. LTE steht für „Long Term Evolution“ und soll per Funk ähnliche Datenraten schaffen, wie DSL oder sogar VDSL-Leitungen. Doch Internet per Kabel ist nach wie vor deutlich günstiger für Endkunden. Kabel Deutschland gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, zukunftsfähige Internettarife bald nahezu flächendeckend anbieten zu wollen. Der Fokus liegt dabei zunächst allerdings nur auf den alten Bundesländern. Ob und wann auch im östlichen Teil der Republik der Ausbau intensiviert werden soll, gab der Konzern leider nicht bekannt.

1 Millionen weitere Haushalte

In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das eine Ausweitung der Verfügbarkeit um 1 Millionen Haushalte in den nächsten 2 Jahren. Gut 90 Prozent des Kabelnetzes von Kabel Deutschland sollen dann für superschnelles Internet und Telefonie aufgerüstet sein.

Verfügbarkeit und Speed steigen

Neben der Verfügbarkeit der Kabel-Flatrates, steigt in den nächsten Jahren gleichzeitig auch die Geschwindigkeit der Internetzugänge bei Kabel Deutschland weiter. In zahlreichen Ausbaugebieten stehen schon Flatrates mit bis zu 100 MBit/s zur Verfügung. Das ist rund 6x so schnell, wie die besten DSL-Zugänge. Bis 2012 plant das Unternehmen in allen Ausbauregionen diese Leistung anbieten zu können.

nützliche, weiterführende Infos

» Kabel Anbieter in der Übersicht
» Kabel Verfügbarkeitscheck starten

Quelle: Kabel D. Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de