« News Übersicht

Aug 17 2010

 von: Matthias Ditscherlein

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie den Sprung vom staatlichen Marktmonopolisten zum privatwirtschaftlich arbeitenden Serviceunternehmen geschafft hat. Zwar telefoniert längst nicht mehr jeder Deutsche mit Telekom-Vertrag, doch auf den wichtigen Märkten Mobilfunk, Internet und mobiler Datenverkehr ist die Telekom eine feste Größe mit teils erstaunlichem Wachstum.

Neukunden zieht es zur Telekom

Im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen hat die Deutsche Telekom auch Einblicke in die Kundenzahlen gewährt. Gerade im Segment DSL-Internet hält sich das Bonner Unternehmen wacker im Vergleich zur wachsenden Konkurrenz. Der Marktanteil im Bereich Breitbandinternet beträgt satte 46 Prozent. Fast jeder Zweite Deutsche mit Breitbandanschluss hat also einen Telekom-Vertrag. Das Bonner Unternehmen hält diesen Marktanteil bereits seit drei Jahren. Im Neukundenmarkt sieht das sogar noch etwas besser aus: Der Neukunden-Anteil beträgt 52 Prozent für die Deutsche Telekom.

Zuwachs beim mobilen Internet

Das mobiles Internet für viele Deutsche immer wichtiger wird, und teils bereits Alltag, zeichnet sich auch in den Zahlen der Telekom ab. Der Umsatz im Segment mobiler Datentransfer stieg um 54 Prozent, Tendenz steigend. Mit der neuen Mobilfunktechnologie LTE, welche Ende des Jahres in Deutschland starten soll, könnte das mobile Internet noch einen weiteren Schub erhalten.

„Prepaid-Leichen“ aussortiert

Im Bereich Mobilfunk mag eines auf den ersten Blick verwundern: Die Zahl der Telekom-Mobilfunkkunden sinkt plötzlich um rund 2,2 Millionen. Doch dahinter steckt kein plötzlicher Kundenschwund, sondern das längst überfällige Aussortieren nicht mehr genutzter Prepaid-Karten. Der Mobilfunk-Umsatz, sowie die Zahl der Vertragskunden blieben dementsprechend stabil.

Wechsel wird versüßt

Die Telekom bietet wechselwilligen sogar eine Art Willkommensbonus. Wer z.B. zur Telekom zurückwechselt und ein Call&Surf-Kompletttarif bestellt, erhält bis zum 30.09. noch eine Gutschrift in Höhe von 120 €. Bei Onlinebestellung hier unter kommen sogar nochmals 50 € extra hinzu. Allgemein lohnt die Bestellung via Internet bei der Telekom. Denn auch für alle anderen Neukunden winken so satte Gutschriften.


Quelle: Deutsche Telekom


 Sei der erste, der die News teilt!
Eine Meinung “Jeder Zweite möchte Telekom-DSL”
  1. Jones says:

    46%?! Wahnsinn, hätte ich nie gedacht…

Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de