« News Übersicht

Mai 10 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Ein neues Pilotprojekt in NRW soll eine weitere Alternative zur Versorgung mit Breitbandinternet auf dem Land erproben. Genutzt werden soll die sogenannte LTE-Technik. Erfahren Sie hier mehr zum Test und zu LTE.

LTE – der UMTS Nachfolger?!

Der Funkstandard LTE wird bereits als Nachfolger der bekannten UMTS-Technik gefeiert. Während UMTS gerade einmal bis zu 3,6 MBit/s an Datenrate bieten kann, erreicht LTE etwa 17-100 MBit/s. Die höhere Geschwindigkeit macht die Technik attraktiv für zahlreiche Applikationen. So könnten neben schnellem Internetzugängen sogar IPTV (Internetfernsehen) und digitale Rundfunkinhalte übertragen werden. Ein Testprojekt soll nun die Alltagstauglichkeit von LTE aufzeigen.

Breitband für Ländliche Gebiete

Dank der leistungsstarken LTE-Technologie, könnten auch die bisher schlecht oder gar nicht mit Breitbandzugängen versorgten ländlichen Gebiete mit schnellem Internet via Funk abgedeckt werden. So zumindest die Theorie. „Das Pilotprojekt ist für uns ein wichtiger Schritt, um die technischen Voraussetzungen für das mobile Internet weiter zu entwickeln … „, so WDR-Intendantin Monika Piel in einer Pressemitteilung[1].

Gemeinschaftsprojekt

Das LTE-Testprojekt ist ein etwas ungewöhnliches Gespann aus der dem Unternehmen Vodafone, dem WDR und der „Landesanstalt für Medien“ (LFM). Unterstützt wird das Vorhaben von der Landesregierung NRWs. Der Medienminister des Bundeslandes, Andreas Krautscheid, meint zu dem gemeinsamen Pilotversuch: „Ich verspreche mir durch die Zusammenarbeit von Vodafone und dem WDR ein großes Potential an neuen Geschäftsmodellen …“.

 

Bleibt zu hoffen, dass das erfolgsversprechende Projekt auch zeitnah Früchte trägt. Schon oft wurden Lösungen für den Breitbandausbau und eine Lösung für die „weißen Flecken“ in Deutschland versprochen, ohne weitreichende Ergebnisse. Wir drücken die Daumen!

Update:

Wir schreiben das Jahr 2011. Mittlerweile hat sich LTE tatsächlich als eine echte DSL-Alternative entwickelt. Die Technik wird sogar bis dato primär dafür verwendet die DSL-toten Areale mit schnellem Breitbandinternet zu versorgen. Künftig wird LTE aber auch in Städten mobiles Internet mit atemberaubender Geschwindigkeit bieten. 100 und später sogar 1000 Mbit je Sekunde sind Experten nach mit dem Standard machbar.

Weiterführendes

» Kein DSL – wir zeigen Alternativen!
» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: media.nrw.de

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de