« News Übersicht

Aug 23 2011

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Long Term Evolution (LTE) bietet rasantes Breitband-Internet auch auf dem Land. Schon bald soll die Technik zudem UMTS in den Städten ablösen und 50-100 MBit schnelle Downloadraten auch mobil verfügbar machen. Doch wer weiß schon, wie schnell der LTE-Zugang gerade ist und ob der gebuchte Tarif überhaupt annähernd erreicht wird? Ein neuer Speedtest für LTE gibt Antwort.

Long Term Evolution

DSL gibt es bekanntlich noch längst nicht in jedem Dorf und in jeder Stadt. Viele Verbraucher müssen sich nach wie vor noch mit langsamen ISDN-Zugängen, UMTS Sticks oder teurem SAT-DSL begnügen. Seit einigen Monaten bieten die Deutsche Telekom, O2 und Vodafone LTE-Internet in unversorgten Regionen an. Das bedeutet, Internet auf oder sogar über DSL-Niveau zu günstigen Preisen. Optional übrigens auch mit günstiger Festnetztelefonie.

LTE Speedtest – so schnell ist Ihr Anschluss …

Das LTE-Informationsportal „lte-anbieter.info“ bietet ab sofort einen kostenlosen LTE-Speedtest an. Ähnliche Services für DSL gibt es bereits reichlich im Netz. Der Test ist jedoch speziell für mobiles Internet optimiert und verspricht daher genauere Ergebnisse. Neben LTE (4G), können also auch UMTS und HSPA-Nutzer den Dienst nutzen. Wer die Ergebnisse mit Freunden oder in Blogs teilen möchte, kann dies übrigens mit wenigen Klicks realisieren. Einfach Quelltext oder BB-Code kopieren und im Ziel-Forum einfügen.

Vorteile

Der Speedtest ist aber nicht nur für LTE-User nützlich, um die Leistung zu überprüfen. Auch bei der Installation eines neuen LTE-Zugangs zuhause, kann der Checker wertvolle Dienste leisten. Etwa bei der Ausrichtung von externen Antennen und der vorher-nachher Überprüfung. Vertreter widerum, können bei einem Kunden bequem mit wenigen Klicks demonstrieren, wie leistungsfähig LTE am Wohnort des potenziellen Kunden ist.

Kein „Klimbim“

Die LTE-Tarife weisen bekanntlich eine Volumenbeschränkung auf. Daher wurde auf den Einsatz speicherfressender Flashanimationen im Sinne des Testes bewusst verzichtet. Der LTE-Speedtest arbeitet also sehr ressourcenschonend.

Testen

LTE- und UMTS-Nutzer können ab sofort hier unter www.lte-anbieter.info/test/lte-geschwindigkeits-test.php kostenlos den Anschluss testen.

 

 

Bild: Schachbrettfahne: © typomaniac – Fotolia.com und Stoppuhr: ©hs-creator – Fotolia.com

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de
Auch DSL-Tarifjungle.de verwendet zum optimalen Betrieb für Sie Cookies. Alles zum Datenschutz


banner