« News Übersicht

Sep 30 2009

 von: MK

Die Deutsche Telekom möchte dieses Jahr mehr Kooperationsverträge mit Kommunen, bezüglich der Breitband-Anbindung, abschließen, als bisher geplant. Damit möchte man dem Ziel der Bundesregierung zuarbeiten, dass bis 2010 alle deutschen Haushalte mit einem Breitbandanschluss versorgt werden.

Doppelt so viele Verträge geplant

Niek Jan van Damme, Vorstand Deutschland der Telekom, erläuterte, dass die DT in diesem Jahr etwa 750 Kooperationsverträge in Form von Ausschreibungen mit Kommunen abschließen möchte. Bisher seien knapp 500 zustande gekommen. Im vorigen Jahr plante man noch etwa mit der Hälfte. In ca. 400 Kommunen wurden damals Kooperationen, speziell in ländlichen Gebieten geschlossen. Seit 1999 investierte die Telekom mehr als 10 Milliarden Euro in die Breitband-Infrastruktur und ist somit der größte Investor in Deutschland. Van Damme betont: „Wir wollen den Breitband-Ausbau in Deutschland voranbringen.“

Förderprogramme gelobt

Die Telekom lobte die Bundesregierung und die Bundesländer für die erlassenen Förderprogramme, die es Unternehmen erleichtern sollen, in ländlichen Regionen den Breitband-Ausbau voranzutreiben. Gleichzeitig betonte man aber auch, dass der Breitbandausbau nicht alleine von der Telekom getragen werden kann. „Mit einem Marktanteil von 50 Prozent können wir nicht 100 Prozent des Ausbaus stemmen. Wir als Deutsche Telekom sind aber bereit, mit allen Beteiligten unseren Beitrag zum Breitbandausbau zu leisten“, so van Damme.

Alternative Anbieter kritisierten DT scharf

Diese indirekte Forderung dürfte den Wettbewerbern der Telekom nicht sonderlich gefallen. Diese kritisierten die DTAG erst vor kurzem scharf. Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) warf der Telekom eine Verhinderungsstrategie und ein Doppelspiel vor. Man spiele mit den Kommunen und Bürgermeistern um einen Regulierungsabbau zu erreichen, so VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: Dt. Telekom Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de
Auch DSL-Tarifjungle.de verwendet zum optimalen Betrieb für Sie Cookies. Alles zum Datenschutz


banner