« News Übersicht

Okt 07 2009

 von: SL

Es scheint wie ein Wettlauf darum, welcher Anbieter die höchste Bandbreite für Internetnutzung anbieten kann. In diesem technischen Wettbewerb möchte die Telekom Austria nun neue Maßstäbe setzen.

Umrüstung auf Glasfaser

Mit Hilfe der Glasfasertechnologie möchte der österreichische Telekommunikationsanbieter Telekom Austria neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Ein erster Schritt dazu soll der Start des Projektes „GigaNetz-City“ Villach sein. Hier werden herkömmliche Leitungen gegen moderne Glasfaserkabel ersetzt.

Großoffensive in Österreich

Das Unternehmen selbst spricht dabei von der größten Modernisierungsoffensive der vergangenen zwei Jahrzehnte im Bereich der Netzinfrastruktur. Im kommenden Jahr möchte man die Modernisierungsaktion fortsetzen. Laut Telekom Austria sollen weitere Glasfaser-Pilotprojekte in Klagenfurt und zwei Wiener Bezirken (Fünfhaus, Döbling) in Betrieb genommen werden. Bei all diesen Maßnahmen soll auch der ländliche Raum nicht ins Hintertreffen geraten. Eigenen Angaben zufolge möchte Telekom Austria insgesamt 750.000 Haushalte an die leistungsfähigere Internetanbindung anschließen. Die Festnetztelefonie soll dann (verständlicherweise) per Voice-over-IP-Technologie geschehen.

Große Investition

Eine Milliarde Euro sollen in den nächsten vier Jahren in das Netz der Telekom Austria investiert werden, teilte das Unternehmen mit. Nachdem der Endausbau abgeschlossen ist, werden Breitbandgeschwindigkeiten mit bis zu 1 GBit/s in Aussicht gestellt. Das Pilotprojekt in Villach wird mit 30 MBit/s an den Start gehen. Für die dortigen Nutzer bedeutet dies einen Aufpreis von 30 Euro auf die bisherige DSL-Grundgebühr.

Wirklich nötig?

Trotz der anfänglichen Begeisterung bleibt aber zu überlegen, ob die in Aussicht gestellte Breitbandgeschwindigkeit von 1 GBit/s wirklich von Nöten ist. Momentan ist noch kein Preis für das Highspeed-Angebot in Erfahrung zu bringen. Es bleibt aber zu erwarten, dass diese Kosten die monatlichen Ausgaben in beträchtlicher Höhe verändern werden. Für eine vernünftige Triple-Play-Nutzung (Internet, TV, Telefon) reicht in den meisten Fällen bereits ein VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s aus.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Telekom Austria

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de