« News Übersicht

Apr 24 2012

 von: Sarah_Klare

Die Deutsche Telekom bietet ab Sommer auch in der Verbandsgemeinde Hahnstätten in Rheinland-Pfalz DSL an. Mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde können die Bewohner in den einzelnen Ortsteilen dann im Internet surfen.

Anschlüsse bis Juli

Die zehn Ortsteile der Verbandsgemeinde Hahnstätten gehörten bisher zu den mit schnellem Internet unversorgten Gebieten. Das soll sich nun ändern. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom hat die Verwaltung der Gemeinde einen Plan entwickelt, um die Ortschaften anzubinden. Bis zum Juli sollen die Anschlüsse geschaffen sein. Begonnen wird dabei im Ortsteil Lohrheim, wie Bürgermeister Volker Satony erklärt. So sollen auf Lohrheim zunächst Flacht, Niederneisen und Oberneisen folgen. Die Kosten für den Ausbau werden zu 90 Prozent vom Bundesland Rheinland-Pfalz übernommen.

Aktueller Stand

Dabei sind die Bauarbeiten schon in vollem Gang. Knapp 26 Kilometer Glasfaserkabel wurden für die neue Internetanbindung verlegt. Außerdem wurden in den Ortschaften 15 Schaltkästen errichtet, welche die Daten zukünftig weiterleiten werden. Nun müssen nur noch die letzten Stromanschlüsse für die Multifunktionsgehäuse verlegt werden. Dann können die Bewohner mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s im Internet surfen. Diese Übertragungsrate kann allerdings nicht garantiert werden. Das liegt daran, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit mit der Entfernung zur Verteilerstation verringert. Winfried Moser, Manager im Vertrieb der Deutschen Telekom, erklärt dazu: „Wir garantieren jedoch, dass jeder Haushalt mindestens über eine Geschwindigkeit von 6000 kbit/s verfügt.“ Im Vergleich zur bisherigen Übertragungsgeschwindigkeit ist das immerhin ein Schritt nach Vorne.

Hinweise

Insgesamt können 2.200 Haushalte in der Verbandsgemeinde Hahnstätten an das DSL-Internet angeschlossen werden. Die Haushalte sollten allerdings beachten, dass sie die höhere Geschwindigkeit nicht automatisch erhalten. Um DSL nutzen zu können, müssen sie neue Verträge abschließen. Um die Bewohner darüber zu informieren, werden Mitarbeiter der Deutschen Telekom in den kommenden Wochen einzelne Haushalte aufsuchen, um sie über die neue Situation zu informieren.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: Rhein-Zeitung

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de
Auch DSL-Tarifjungle.de verwendet zum optimalen Betrieb für Sie Cookies. Alles zum Datenschutz


banner