Was ist eine Doppelflat?


Bei einer Doppelflatrate handelt es sich um nichts weiter, als um eine spezielle Tarifvariante. Statt nur Internetanschluss und Telefonanschluss, beinhaltet eine Doppelflat unbegrenztes Surfvergnügen und Telefonie in das bundesweite Festnetz zum Pauschalpreis. Solche Tarife, mit zwei Flatrates, sind heute praktisch schon die Regel. Denn Single-Anschlüsse, nur mit Internet, werden kaum noch angeboten. Die Auswahl an den zweifach-Flatrates ist dagegen enorm - alle DSL und Kabelprovider führen Angebote, worin im Preis Surf-Flatrate und eine Telefonflatrate enthalten sind. Für Sonderrufnummern und Gespräche in das Mobilfunknetz werden allerdings extra Gebühren fällig, dies gilt es immer zu bedenken.


Besonders für Familien, WG's und Vieltelefonierer ist eine Doppelflat ideal!

Ungefähr seit 2009 hat sich dieses Modell im Preiswettbewerb der Anbieter als Standard durchgesetzt. War ca. 3 Jahre zuvor eine Telefonflatrate noch etwas "besonderes", findet man kaum noch nennenswert günstigere Angebote, ohne eine solche. Besonders zu empfehlen ist eine Doppelflat für Häufigtelefonierer und Vielsurfer. Insbesondere WG´s, Kleinunternehmen und Familien sind diesbezüglich zu nennen.


Differenzierung - die Geschwindigkeit macht den Unterschied

Auch hinsichtlich des Preises gibt es nur noch geringe Abweichungen zwischen den Anbietern der Doppelflat-Tarife. Unterschiede gibt es z.B. hinsichtlich der Vertragslaufzeit oder möglichen Neukunden-Rabatten. Das größte Differenzierungsmerkmal ist die Leistung bzw. Ladegeschwindigkeit des Internetzugangs. Je nach zugrunde gelegter Anschlusstechnik, schwankt die Datenrate zw. 2-1000 MBit/s, also ganz erheblich. DSL zählt heute zu den langsamen Standards und kann mit maximal 16 MBit punkten. VDSL und Kabel dagegen schaffen gut und gerne 250-500 MBit je Sekunde. Glasfaser bringt es gar auf 1000 MBit oder mehr. Wir empfehlen wenn möglich auf modernere Techniken zu setzen (falls möglich) und Doppelflats mit mindestens 50 MBit zu buchen. Damit sind Sie auch für die kommenden Jahre für alle möglichen Entwicklungen und Neuerungen im World Wide Web gewappnet.


» Tarifvergleich Angebote mit und ohne Doppelflats

Anzeige:



Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de