Kabel-Anbieter

Übersicht und Portrait der Kabel-Internetprovider


Breitbandinternet über den Kabelanschluss stellt eine echte Alternative zu herkömmlichen DSL-Zugängen dar. Sie sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch extrem Preiswert. Doch welche Kabel-Anbieter gibt es eigentlich in Deutschland? Wir stellen Ihnen folgend die wichtigsten Vertreter vor und zeigen, wo die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen.

Kabel: Das etwas andere Netz

Kabel-Anbieter für schnelles Internet daheim

Eigentlich waren die Kabelnetze ursprünglich einzig für die TV-Versorgung gedacht. Doch wie auch beim Telefonfestnetz, erkannte man schnell auch das Potenzial für die Internetanbindung.

Über die Jahre haben sich die einstigen Fernseh-Koaxleitungen zu einer echten Glasfaseralternative gemauert. Das liegt vor allem daran, dass die Anbieter beim Verlegen eben diesen Glasfaseranteil immer weiter erhöht haben. So können heute ein Großteil der Haushalte schon mit gut 1000 MBit/s versorgt werden, während bei DSL schon mit 16 MBit/s passen muss und VDSL bei 250 MBit/s. Künftig sollen sogar noch deutlich höhere Geschwindigkeiten machbar sein.

Gute Komplettangebote aus Telefon und schnellem Internet gibt es daher heute schon für günstige 20-30 Euro monatlich.

Kabel-Anbieter: Wer bietet was?

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Kabelanbieter deutlich verringert – zum Vorteil der Kunden. Denn so fällt die Wahl deutlich leichter. Grund für die Schrumpfung ist eine zurückliegende Übernahmeschlacht. Unitymedia (NRW) übernahm einst Kabel BW (Baden-W). Später schluckte dann Kabel Deutschland Unitymedia. Kurz danach verleibte sich Vodafone Kabel Deutschland ein.

Übrig geblieben ist daher nur Vodafone als Platzhirsch und TeleColumbus – besser bekannt unter der Privatkundenmarke PYUR.

Kabel-Anbieter Datenrate bis Tel.-flat Allnetflat Preis-Leistung über
Vodafone bis 1000 MBit/s ja ja 4 Sterne *klick*
PYUR (Tele C.) bis 1000 MBit/s ja nein 5 Sterne *klick*
O2* bis 1000 MBit/s ja ja 5 Sterne *klick*
eazy bis 40 MBit/s optional nein 3 Sterne *klick*

O2 hingegen betreibt kein eigenes Kabelnetz, sondern bietet seine Tarife auf Basis einer Kooperation mit anderen Anbietern wie z.B. Vodafone oder Tele Columbus an. Bei eazy handelt es sich um eine Tochtermarke für besonders günstige Kabel-Tarife von Vodafone.

Kabel-Tarife vergleichen

regionale Anbieter

Es gibt natürlich noch einige kleinere regional agierende Kabelunternehmen. Oft treten in Gemeinden die Stadtwerke als Kabel- und/oder Glasfasernetzbetreiber auf. Beispielsweise die Stadtwerke Merseburg oder Sachsen-Energie. Alle hier zu nennen würde daher den Rahmen sprengen. Bekannte Vertreter die neben Glasfaser auch Kabelnetze betreiben, sind Netcologne und M-Net.


Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de