« News Übersicht

Okt 01 2009

 von: MK

Bisher kann man bei Kabel Deutschland mit bis zu 32 MBit/s durchs Netz surfen. Ab 2010 möchte der Kabelnetzbetreiber aber beim Geschwindigkeitswettlauf mit der Konkurrenz in die Offensive gehen und seinen Kunden Internetverbindungen mit unglaublichen 100 MBit/s anbieten.

Konkurrenz zur Deutschen Telekom

Wie einem Bericht der Financial Times Deutschland zu entnehmen war, kündigte Adrian von Hammerstein, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel Deutschland (KDG), an, dass dieses neue Angebot in der ersten Jahreshälfte des nächsten Jahres zunächst in 3 bis 4 größeren Ballungsräumen verfügbar sein soll. Man wolle damit dem Branchenprimus bei schnellen Internetzugängen, der Deutschen Telekom, Konkurrenz in deren Kerngeschäft machen. Diese bietet über ihr VDSL-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s an, auch wahlweise zusätzlichem mit Fernsehen übers Internet (IPTV).

Marketing-Effekt um Kunden anzulocken

Eigentlich sind 100 MBit/s Internetgeschwindigkeit für die meisten Nutzer zu viel, um die Verbindung voll auszulasten. Lohnen würde es sich ernsthaft nur bei der gleichzeitigen Übertragung von Hochauflösenden Fernsehbildern und Internetdaten. Man setzt bei Kabel Deutschland hier mehr auf den Marketing-Effekt um noch mehr Internetkunden anzulocken. Bisher haben etwa 800000 Nutzer in 13 Bundesländern einen Internetzugang von Kabel Deutschland. Bis Ende 2009 sollen es eine Millionen sein.

Preis noch ungewiss

Wieviel das ganze kosten soll, wurde allerdings noch nicht verraten. Von Hammerstein sagt lediglich: „Wir werden uns der Wettbewerbssituation anpassen.“ Im Raum Stuttgart gibt es bereits ein 100 MBit/s Telefon- und Internetangebot von KabelBW. Hier liegt der Preis bei 49,90 Euro im Monat. Außerdem kündigte Hammerstein noch eine weitere Offensive an: „Wir kommen nächstes Jahr mit einem Video-on-Demand-Angebot auf den Markt.“ Auch damit möchte man weitere Kunden gewinnen.


 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de
Auch DSL-Tarifjungle.de verwendet zum optimalen Betrieb für Sie Cookies. Alles zum Datenschutz


banner