Sind Sie uneingeschränkt zufrieden mit Ihrem Internetanbieter? Nein? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen in Deutschland. Wo genau der Schuh drückt, soll nun in einer Untersuchung ermittelt werden. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt plant mit einer Onlineumfrage der Zufriedenheit der Kunden mit Ihrem DSL-Provider / DSL-Zugang auf den Zahn fühlen.
Hop oder Top?

Eine Umfrage soll Transparenz schaffen…
Hintergrund zur geplanten Studie sind wohl die zahlreichen Beschwerden, von Kunden bei Verbraucherzentralen, über diverse Probleme mit Ihrem Anbieter bzw. Anschluss. Im harten Wettbewerb auf dem DSL-Markt ist im Kampf um den Kunden oft nahezu jedes Mittel recht. Ob die Versprechungen in der Werbung auch in die Realität umgesetzt werden (können), steht nämlich oft auf einem anderen Blatt.
Häufige Probleme tauchen im Zusammenhang mit dem Anbieterwechsel auf, durch lange Wartezeiten, Probleme mit der Rufnummerportierung, Qualitätsmängel oder schlechtem Kundenservice. Wer sich dem Ärger Luft machen will, hat in der aktuellen Umfrage der Verbraucherzentrale Möglichkeit dazu. Interessenten können hier anonym teilnehmen.
Update: Die Ergebnisse liegen vor – mehr dazu hier! Gemessen daran, dass die Deutsche Telekom am besten abgeschnitten hat, lässt sich zumindest ein Schluss aus den Ergebnissen ohne Umwege ziehen. Preis ist nicht alles! Bei der Anbieterwahl sollten unbedingt auch andere objektive Kriterien immer eine Rolle spielen. Wie so oft im Leben, ist falscher Geiz langfristig bzw. im Nachhinein oft ärgerlich.