« News Übersicht

Sep 29 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Vor noch gut einem Jahr gab es über ein Dutzend verschiedene DSL-Anbieter. Mittlerer Weile hat sich deren Zahl drastisch reduziert. Doch woran liegt das? Und welche Anbieter sind konkret vom Markt verschwunden? Wir werfen einen kurzen Blick auf den „Friedhof der DSL-Anbieter“ und fragen Sie nach Ihrer Meinung zur Vielfalt auf dem DSL-Markt.

Mit AOL fing alles an

Erinnern Sie sich noch an AOL und AOL Internet-Zugang? Mit Sicherheit hatten viele Leser in ihrem Leben bereits einmal einen Internetzugang von AOL und erinnern sich an die AOL-Zugang-CDs, die quasi das ganze Land überfluteten. Wer hätte gedacht, dass dieser DSL-Anbieter, der mit Boris Becker den berühmten Werbespruch „ich bin drin“ prägte einmal vom Markt der Internetanbieter verschwindet. Anfang 2007 geschah genau dies. Das Internetgeschäft von AOL in Deutschland wurde an Hansenet (Alice) verkauft. Angeblich war damals schon das Geschäft unrentabel.

weitere folgten

Es kam wohl, wie es kommen musste. Eine Vielzahl von Marktteilnehmer und ein harter Preiskampf führten zu dem, was Wirtschaftswissenschaftler als „Marktkonsolidierung“ bezeichnen. Durch einen Jahrelangen ruinösen Preis- und Kundenkampf mussten oder wollten viele Unternehmen das Handtuch werfen. Und das sind bis heute einige. Besonders in 2009 sind zwangsläufig nochmals viele DSL-Anbieter aus unserem Tarifvergleich verschwunden.

Hall of Fame

Zu den ehemaligen DSL-Anbietern gehören wie bereits erwähnt der Ex-Medienriese „AOL“, „Lycos“, Freenet, Strato, Tiscali und nun auch Arcor. Das Unternehmen wurde dieses Jahr von Vodafone übernommen und in den Konzern eingegliedert. Die Marke wurde aufgegeben. Auch der Ausflug von „LIDL“ in die Welt der DSL-Anbieter war nur von recht kurzer Dauer und für einige Kunden sicher eher ein Erlebnis mit „Geschmäckle“. QSC bot lange Zeit Tarife für Privat- und Geschäftskunden und beendete ebenfalls 2009 den Vertrieb mit Privatkunden.

Doch noch ist die Konsolidierung sicher nicht zu Ende. Wir persönlich glauben, dass Tele2 ein weiterer Kandidat sein könnte. Bereits seit vielen Monaten gibt es kaum nennenswerte Aktionen oder Werbeaktionen, mit denen verstärkt Kunden gewonnen werden könnten. Das ist meist kein gutes Zeichen. Auch auf dem Markt der Kabelanbieter könnte noch eine große Fusion bevorstehen.

Was meinen Sie!?

Ist die Marktbereinigung eher zum Vorteil oder Nachteil für Sie als Verbraucher? Schließlich bedeuten weniger Anbieter auch weniger Tarifchaos. Auf der anderen Seite gewähren möglichst viele Anbieter auch einen harten Wettbewerb mit besseren Produkten und niedrigen Preisen.

 

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen


 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de