« News Übersicht

Sep 15 2023

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Früher was DSL die Zugangstechnik schlechthin, wenn es um einen schnellen Internetzugang ging. Heute haben Verbraucher eine weit größere Auswahlmöglichkeit. Es muss nicht immer DSL sein. Im Gegenteil! DSL gilt vielmehr schon als veraltet und andere Techniken punkten mit teils deutlichen Leistungsvorteilen zu vergleichbaren Preisen. DSL-Tarifjungle.de zeigt, was der Markt zurzeit an Optionen bietet.

Technikwirrart?

Wie schon angedeutet, ist DSL heute längst nicht die Einzige Möglichkeit für eine bezahlbare Internet-Flatrate mit schnellem WLAN und Telefonanschluss. Je nach Anspruch, Budget und der Ausbau-Situation vor Ort, gibt es gut 6 mögliche Breitbandtechniken, die zur Disposition stehen. Zu den kabelgebundenen Standards gehören DSL, VDSL, Kabel– und Glasfaserinternet. Internet via Satellit und Mobilfunk über LTE oder 5G ermöglichen flottes surfen via Funk – daheim wie auch unterwegs. Alle haben diverse Vor- und Nachteile, die wir im Folgenden beleuchten wollen.

Kabelbasiertes Breitband-Internet

Beratung Breitband-Standard

Hier ist zunächst der Klassiker, das ADSL zu nennen. Die Datenübertragung erfolgt über die Telefonleitung zum nächsten Verteiler des lokalen Providers (z.B. Telekom). Bei VDSL wird ein Teil der Stecke zu Ihrer Wohnung mit Glasfaserkabeln ausgebaut. Dadurch können mit VDSL auch Datenraten von 50 bis 250 MBit/s angeboten werden (DSL nur 16 MBit/s). Noch einen Schritt weiter geht man mit FTTH, wo nur noch Glasfaserleitungen verlegt werden. Flatrates mit 1000 MBit stehen hier in Ausbaugebieten (bisher vornehmlich ausgewählten Regionen) zur Verfügung.

 

Der Nachteil: Aufgrund des steigenden Aufwandes, ist die Verfügbarkeit in der genannten Reihenfolge stark abfallend. Während mit ADSL schon gut 99% der Haushalte erreicht werden, sind es bei VDSL nur ca. 80-90 Prozent. Die Quote bei Glasfaserinternet liegt noch im Bereich von weniger als 30 Prozent. Ein VDSL-Anschluss mit 50 MBit/s ist übrigens ca. 5 Euro teurer, als ein DSL-Pendant mit weniger als einem Drittel der Leistung. Bei der Auswahl hilft ein DSL Vergleich, der alle Standards berücksichtigt.

 

Eine gewisse Zwischenstellung nehmen die Kabelanbieter ein. Ihr Netz gilt als vorbildlich ausgebaut, oft sogar in ländlichen Regionen. Die Netz-Physiologie erlaubt Datenraten weit jenseits der 100 MBit. Vodafone beispielsweise knackte vor Jahren schon die Gigabitmarke (1000 MBit) im Kabelnetz und will sogar bald noch deutlich schnellere Zugänge bieten. Auch der Preis ist adäquat! Komplettpakete mit 100 MBit und Festnetzflat sind schon ab ca. 35 € erhältlich.

Kabelloses Breitbandinternet

Überall dort, wo noch keine Leitungen verlegt worden, ist Internet per Funk die beste Lösung. Seit mehreren Jahren gibt es dafür eine sehr kostengünstige Lösung namens „LTE“. Die 4. Mobilfunk-Netzgeneration versorgt auf Wunsch auch Haushalte ohne DSL-Zugang mit bis zu 500 MBit pro Sekunde. Mittlerweile auch mit dem noch schnelleren Nachfolger 5G, wodurch sich die mögliche Datenrate nochmals deutlich erhöht.

 

Ein vollwertiger Ersatz also, mit einer Ausnahme. Bei LTE gibt es oft noch eine Begrenzung des Surfvolumens. Liegt diese (je nach Tarif) bei 50-500 Gigabyte, können sie nur so viel Daten jeden Monat senden und empfangen, bevor der Anbieter die Downloadrate stark reduziert. Und SAT-DSL? Prinzipiell keine schlechte Lösung in Gebieten ohne Alternative. Allerdings relativ teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. LTE ist im Vergleich teils erheblich günstiger. Weichen Sie also nur im Notfall auf SAT-Internet aus.

Was bringt die Zukunft?

Wahrscheinlich wird der Fokus in den nächsten Jahren auf der Entwicklung der Glasfaser-Netzinfrastruktur liegen. Die Internetanschlüsse der Zukunft werden immer öfter Gigabit-Datenraten liefern können. Spätestens 2025 wird es, dank 5G und LTE, zudem kaum noch Lücken bei der bundesweiten Versorgung geben.

Weiterführendes

» Tarife hier jetzt vergleichen
» DSL Geschwindigkeitsberater
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Bild: © WavebreakMediaMicro – Fotolia.com


 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de