« News Übersicht

Aug 22 2022

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

DSL ist bekanntlich noch nicht vollständig flächendeckend verfügbar. Nach Angaben aus dem letzten Breitbandatlases*, ist DSL in ca. 94 – 99,5 Prozent der Haushalte verfügbar. Je nachdem, ob man den ländlichen oder städtischen Ausbau berücksichtigt. Die Deutsche Telekom bietet jedoch eine Art „Notlösung“ für einige ausgesuchte Kunden wo es noch kein DSL mit über 1-2 MBit/s gibt.

Das ist „DSL Light“

Diese Lösung ist für Verbraucher vorgesehen, bei denen DSL theoretisch möglich wäre, jedoch nicht mit mindestens 1000 Kbit/s. Dieser Tarif wird als „DSL light“ bezeichnet. Da die offizielle Downloadrate 384 Kbit/s beträgt, wird zuweilen auch „DSL 384“ als Bezeichnung verwendet.

 

DSL Light gehört aber nicht zur offiziellen Produktpalette und kann daher nur auf Anfrage nach einer manuellen Verfügbarkeitsprüfung gebucht werden. Bei letzterer wird von einem Telekom-Mitarbeiter die Qualität der Leitung beurteilt. Sollten die Ergebnisse zumindest für die 384 Kbit/s reichen (Upload 64 Kbit/s), kann man wahlweise eine Flatrate zu den üblichen Konditionen buchen (Telekom-Tarife siehe hier). Dies ist zumindest günstiger als z.B. SAT-DSL Lösung. Welche mögliche Varianten es noch gibt, zeigt hier unser Ratgeber zu DSL-Alternativlösungen.

Reicht die Geschwindigkeit?

DSL-Light ist in etwa so schnell, wie ein alter UMTS-Anschluss für mobiles Internet (3G wurde aber 2021 abgeschaltet). Man sollte also nicht zu viel erwarten! Für Videos auf Youtube reicht es in der Regel nicht aus. Zum „normalen“ surfen hingegen ist die Light-Variante praktisch grade noch so ausreichend. Allerdings empfehlen wir nur aufgrund der nicht mehr zeigemäßen Datenrate DSL-Light wirklich nur als allerletzte „Notoption“ in Betracht zu ziehen.

Seit Jahren schon gibt es die recht flotte 4G-Mobilfunktechnik in Deutschland, die seit 2022 nun fast flächendeckend verfügbar ist. Mit LTE oder gar dem Nachfolger 5G, ist für viele ländliche Wohngebiete Internet mit 50-1000 MBit verfügbar – je nach Ausbautechnik, Frequenzbändern, Tarif und technischer Ausstattung des Kunden.

Weiterführendes

» Kein DSL – Auswege in der Übersicht


 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de