« News Übersicht

Apr 24 2011

 von: Sarah_Klare

2010 war für die E-Plus Gruppe das „wirtschaftlich erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte“, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung Thorsten Dirks, bereits Anfang des Jahres. Auch 2011 ist der Mobilfunkanbieter erfolgreich gestartet und knüpft an die Strategie des Vorjahres an.

Umsatz gestiegen, Reingewinn gesunken

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Gesamtumsatz des Düsseldorfer Unternehmens von 768 auf 773 Millionen Euro gestiegen, das sind immerhin 0,7 Prozent. Allerdings ist gleichzeitig das sogenannte EBITDA, d.h. der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 6,2 Prozent gesunken. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 321 Millionen Euro, im ersten Quartal 2011 sind es gerade einmal 301 Millionen Euro. Als Grund gibt das Unternehmen die Absenkung der Terminierungentgelte durch die Bundesnetzagentur, sowie die Investitionen in Marketingstrategien an. Neben den Umsätzen ist auch die Zahl der Neukunden gestiegen. Allein im ersten Quartal 2011 konnte das Unternehmen 553.000 Kunden dazu gewinnen. Insgesamt bedient die E-Plus Gruppe derzeit 21 Millionen Kunden. Gleichwohl ist der monatliche Umsatz pro Kunde von 13 auf 12 Euro gesunken.

Mobiles Internet als Wirtschaftsmotor

Einen entscheidenden Anteil am Umsatzplus des Unternehmens hat das mobile Internet. So werden mittlerweile 35 Prozent der Kundenumsätze abseits des Sprachgeschäftes erwirtschaftet, im Vorjahr waren das noch 28 Prozent. Seit Ende 2010 schließt außerdem jeder dritte Vertragskunde eine Datenoption ab. „Wir legen im Datenmarkt spürbar zu und sehen hier ein großes Wachstumspotenzial auf unserem Weg zum Mobilfunkunternehmen der 4. Generation“, erklärt Thorsten Dirks CEO von E-Plus. Die steigende Bedeutung des mobilen Internets macht auch der gestiegene Datenumsatz pro Einzelkunde deutlich. Im ersten Quartal 2010 machte der Datenumsatz noch 28 Prozent pro Einzelkunde und Monat aus. Im gleichen Zeitraum 2011 sind es schon 35 Prozent. Datentarife für den mobilen Internetzugang verkauft das Unternehmen mittlerweile dreimal so häufig wie im Vorjahreszeitraum. E-Plus hat das mobile Internet längst als Wirtschaftsmotor erkannt und bereits 80 Prozent seiner UMTS-Netze auf HSPA umgestellt. Nach Unternehmensangaben folgen täglich rund eine Dutzend weitere Stationen.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: E-Plus Gruppe

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de