« News Übersicht

Jul 06 2023

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Die Telekommunikationsgesellschaft Deutsche Telekom hat ihre 5G-Infrastruktur signifikant erweitert, wodurch nun eine Verfügbarkeit von beeindruckenden 95 Prozent gewährleistet wird. In einem beachtlichen Zeitraum von fünf Wochen wurde das Mobilfunkangebot des Unternehmens an mehreren hundert Standorten in der gesamten Bundesrepublik ausgebaut.

 

Telekom Netzausbau

 

Flächendeckend auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz sorgen nun mehr als 9.200 5G-Antennen in über 740 Städten und Gemeinden für eine zuverlässige Datenübertragung. Die Verfügbarkeit von 5G im Netz der Telekom ist mittlerweile nahezu allgegenwärtig und ermöglicht bereits heute einem Großteil der Haushalte den Zugriff auf diese innovative Technologie. Beeindruckende 95 Prozent der Haushalte können das 5G-Netz der Telekom nutzen, während die Abdeckung von LTE sogar über 99 Prozent beträgt.

Steigerung der 5G-Verfügbarkeit: Erweiterung der Standorte und Kapazitätssteigerung

Die strategische Erweiterung des 5G-Netzes der Telekom umfasst zwei wesentliche Maßnahmen: den Ausbau von neuen Standorten sowie die Erhöhung der Kapazität an bereits bestehenden Standorten.

 

I. Neue Standorte für eine umfassende 5G-Abdeckung
Im Rahmen dieser bahnbrechenden Initiative wurden 193 neue Standorte errichtet, die nun das Mobilfunknetz der Telekom verstärken. Durch den Einsatz von LTE und 5G-Frequenzen bieten diese Standorte eine maßgeschneiderte Versorgung, die den individuellen Anforderungen gerecht wird. Mit hochmodernen Antennen und technologischen Innovationen ist es der Telekom gelungen, die Verfügbarkeit von 5G in über 740 Städten und Gemeinden signifikant zu erhöhen.

 

II. Kapazitätssteigerung an bestehenden Standorten für maximale Leistung
Um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsfähiger zu machen, wurden an 454 bereits in Betrieb befindlichen Standorten die Mobilfunkkapazitäten erhöht. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass das Netz auch unter erhöhter Auslastung eine optimale Performance bietet. Dank dieser Kapazitätssteigerung können Nutzerinnen und Nutzer von einem nahtlosen und schnellen Datenfluss profitieren, selbst in dicht besiedelten Gebieten oder zu Stoßzeiten.

5G-Empfang als neue Norm: Fortschritte für die Haushalte

Die umfassenden Bemühungen der Telekom haben dazu geführt, dass bereits heute nahezu alle Haushalte von einer herausragenden 5G Versorgung ausgehen können. Ob auch Sie dazu gehörten, verrät hier ein Test direkt beim Anbieter. Sofern diese besteht, können nicht nur schnellere Mobilfunkverbindungen am Handy ermöglicht werden, sondern alternativ auch 5G-Zugänge für daheim als DSL-Ersatz.

Weiterführendes

» Smartphone Tarife mit und ohne 5G vergleichen

Quelle: Dt. Telekom

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de