Was ist eine Doppelflat?

Vorteile und Nachteile der Doppelfatrate-Tarife


Telefonieren und Surfen zum Festpreis - Doppelflat

Bei einer Doppelflatrate handelt es sich um nichts weiter, als um eine spezielle Tarifvariante. Statt nur Internetanschluss mit Telefonie auf minutenbasierter Abrechnung, beinhaltet eine Doppelflat unbegrenztes Surfvergnügen und Gespräche in das bundesweite Festnetz zum Pauschalpreis. Solche Tarife, mit zwei Flatrates, sind heute praktisch die Regel! Denn Single-Anschlüsse, nur mit Internet, werden kaum noch angeboten.

Dagegen ist die Auswahl an den zweifach-Flatrates enorm - alle (V)DSL-Anbieter und Kabelprovider führen Angebote, worin im Preis Surf- und Telefonflatrate enthalten sind. Für Sonderrufnummern und Gespräche in das Mobilfunknetz werden allerdings in der Regel extra Gebühren fällig, dies gilt es immer zu bedenken. Lediglich bei O2 Home Tarifen sind auch Mobilfunkgespräche von zuhause aus mit enthalten!


Besonders für Familien, WG's und Vieltelefonierer ist eine Doppelflat ideal!

Ungefähr vor 15 Jahren hat sich dieses Modell im Preiswettbewerb der Anbieter als Standard durchgesetzt. War einige Zeit davor noch eine Telefonflatrate noch etwas "besonderes", findet man kaum noch nennenswert günstigere Angebote, ohne eine solche! Besonders zu empfehlen ist eine Doppelflat für Vieltelefonierer und Vielsurfer. Vor allem WG´s, Kleinunternehmen und Familien sind diesbezüglich zu nennen.


Differenzierung: die Geschwindigkeit macht den Unterschied

Auch hinsichtlich des Preises gibt es nur noch geringe Abweichungen zwischen den Anbietern der Doppelflat-Tarife. Unterschiede gibt es z.B. hinsichtlich der Vertragslaufzeit oder möglichen Neukunden-Rabatten. Das größte Differenzierungsmerkmal ist die Leistung bzw. Ladegeschwindigkeit des Internetzugangs. Je nach zugrunde gelegter Anschlusstechnik, schwankt die Datenrate heute zwischen 16 und 1000 MBit/s. Also ganz erheblich.

DSL zählt mittlerweile eher zu den langsamen Standards und kann mit maximal 16 MBit punkten. VDSL und Kabel dagegen schaffen gut und gerne 250-1000 MBit je Sekunde. Glasfaser bringt es auch auf 1000 MBit oder mehr.

Wir empfehlen, wenn möglich, auf modernere Techniken zu setzen (falls möglich) und Doppelflats mit mindestens 50-100 MBit pro Sekunde zu buchen. Damit sind Sie auch für die kommenden Jahre für alle möglichen Entwicklungen und Neuerungen im World Wide Web gewappnet. Stichwort Streaming in 8K, Videokonferenzen etc. Für mehr Details empfehlen wir auch unseren Ratgeber: Welche Geschwindigkeit ist für mich die ideale?


» Tarifvergleich Angebote mit und ohne Doppelflats




Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de