« News Übersicht

Sep 01 2010

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Der TÜV testet nicht etwa nur Autos und Produkte. Nein, Firmen können auch für bestimmte Services ein TÜV-Siegel erhalten. Alice hat nun seine DSL-Angebote ebenfalls unter die Lupe nehmen lassen. Lesen Sie hier, ob die „Plakette“ erteilt wurde, oder ob Alice etwa zur Nachuntersuchung muss!?

Serviceversprechen

Lang ist es her – im April 2009 sprach Alice das sogenannte Serviceversprechen aus. Hintergrund waren oft schlechte Testergebnisse in punkto Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Bei Alice gelobte man damit, die Qualität stark zu verbessern. Zwei Punkte aus dem Serviceversprechen sind z.B. die rasche Entstörung sowie ein reibungsloser Wechsel. In wieweit diese Kriterien bis heute verbessert wurden, werden Tests und Umfragen in der Zukunft zeigen.

Kritik kommt seitens der Verbraucher oft bezüglich der Geschwindigkeit. Nicht selten sind die Anschlüsse deutlich langsamer als erhofft … Diesen Punkt untersuchte nun der TÜV einmal genauer.

Bis zu 16 Mbit/s

Alice ist wohl der einzige DSL-Anbieter, der seine Tarife nur nach Umfang der Services differenziert und nicht (auch) nach Geschwindigkeit des zugrunde liegenden Anschlusses. Das hat eigentlich für den Kunden nur Vorteile. Denn er kann gar nicht zu viel bezahlen. Ärgerlich ist nämlich, wenn man beispielsweise DSL mit 16 MBit/s bucht, aber nur 4 MBit real ankommen, da die Leitung nicht mehr hergibt. Bei Alice sind alle Tarife (außer Alice Speed mit VDSL) BIS zu 16 MBit/s schnell. Das bedeutet, dass jeder Kunde den maximal möglichen DSL-Speed erhält, der technisch bei ihm machbar ist. Eigentlich fair, oder?

TÜV Test

TÜV Zertifikat für Alice

Foto: Alice Presse

Der TÜV Rheinland hat nun im Auftrag von Alice untersucht, wie es allgemein um die Geschwindigkeit und die Leitungsqualität bei Alice steht. Das Ergebnis: Alice liefert tatsächlich die maximal mögliche Geschwindigkeit (je nach Bedingung vor Ort unterschiedlich) bei „sehr hoher Leitungsqualität“. Noch ist es bekanntlich leider nicht möglich, überall die maximale Downloadrate in Höhe von 16 MBit/s zu erreichen. Daher ist es wichtig, dem Kunden VOR Vertragsabschluss die zu erwartende Leistung zu nennen. Und das wird gemacht!

TÜV-zertifizierte DSL-Anschlüsse

Prüft ein interessierter Verbraucher die Verfügbarkeit für Alice DSL vor Abschluss eines Vertrages, erhält er eine recht genaue Aussage über die zu erwartende Geschwindigkeit des Internetzugangs. Der TÜV zog hierzu 100.000 Datensätze von Kunden (anonymisiert) für die Untersuchung heran. Im Ergebnis konnte Alice mindestens 90 Prozent der prognostizierten Downloadraten später auch liefern. Wie wir meinen, ein sehr gutes Ergebnis!

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: Alice Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de