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Jul 30 2009

 von: MK

Unternehmen auf dem Land brauchen ein Zugang zum Breitband um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Werden hier die „weißen Flecken“ nicht beseitigt, verliert der Standort im ländlichen Raum seine Attraktivität. Unternehmen könnten deswegen sogar wegsiedeln.

Empirische Untersuchung mit 1007 Unternehmen

Die Bundesregierung möchte den Breitbandausbau auf dem Land vorantreiben. Dabei soll es in den einzelnen Bundesländern eine enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden geben. Auch für Unternehmen im ländlichen Raum in Baden-Württemberg ist der Zugang zum Breitband sehr wichtig. Dies war das Ergebnis einer Umfrage unter 1007 Unternehmen mit Standort im ländlichen Raum. Durchgeführt wurde die Befragung vom Institut für Geographie der Universität Stuttgart im Auftrag des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg. In die Untersuchung einbezogen waren Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, des Handels und Dienstleister, aber auch Freiberufler und Selbstständige.

Breitbandbedarf wächst

Dabei kam deutlich heraus, dass der Zugang zum Breitband für die Entscheidung des Standortes eines Unternehmens eine zwingende Vorraussetzung ist. Die Frage nach der Qualität der Datenleitungen rückt in den Vordergrund. Derzeitig liegt der Bedarf bei mindestens einer 6 Mbit/s-Leitung, damit die Unternehmen am Markt wettbewerbsfähig bleiben können. Über die Hälfte der befragten Unternehmen bezeichnen allerdings ihre derzeitige Internetverbindung als unzureichend. Kurz- und mittelfristig dürfte sich der Bandbreitenbedarf sogar noch stark erhöhen.

Standort Land mit Vor- und Nachteilen

Der ländliche Raum bietet zwar auch viele Standortvorteile wie günstige Mieten, geringe Grundstückspreise und Personalkosten. Aber Unternehmen können es sich nicht leisten in so genannten „weißen Flecken“ bei der Breitbandversorgung anzusiedeln. Unzureichende Verfügbarkeit eines Breitbandanschlusses ist einer der abschreckendsten Punkte, neben einem zu hohen bürokratischen Aufwand, der geringen Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal am Ort sowie der Qualität der Verkehrsinfrastruktur. Deshalb besteht hier dringend Bedarf zum Ausbau. Denn die Unternehmen sind auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen. Zum einen für die Kommunikation mit anderen Unternehmen, aber auch für die Kommunikation mit den Kunden. Eine erschreckende Erkenntnis der Umfrage ist, dass schon jedes fünfte Unternehmen mit schlechter Breitbandversorgung den Standort in Frage stellt.

Kommunen sollen Breitbandausbau vorantreiben

Eine wichtige Rolle um das zu verhindern haben dabei die Kommunen. Wenn die Internetanbieter den Breitbandausbau nicht vorantreiben, dann sollen diese das machen. Viele Unternehmen hoffen auch auf die Unterstützung von Politik und Verwaltung. Man erwartet, dass mit staatlicher Hilfe eine Breitbandinfrastruktur geschaffen wird.

Weiterführendes

» Breitband so wichtig wie Strom und Wasser
» Digitale Dividende
» kein DSL

Quelle: MLR Baden-Württemberg Presse

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Schlagwörter:
Eine Meinung “Breitbandanbindung wichtiger Standortfaktor für Unternehmen”
  1. Anke Hillershausen says:

    Gerade für mittelständische Unternehmen ist eine leistungsfähige Datenleitung ein wichtiger Standortfaktor.

    Firmen haben in der Regel einen hohen Upstreambedarf, den sie nur mit entsprechenden Datenleitungen effizient bewältigen können.

    SDSL Anschlüsse sind da auch als Alternative zu nennen.

    LG
    Anke

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