« News Übersicht

Nov 01 2011

 von: Sarah_Klare

In vielen kleineren Städten und Gemeinden ist der Breitbandausbau nur dank Förderungen des jeweiligen Bundeslandes möglich. Das betrifft auch die Stadt Mainhausen in Hessen und das Baden-Würtembergische Eppingen. In beiden Gemeinden wird momentan am Ausbau eines leistungsfähigen DSL-Netzes gearbeitet.

Land trägt 60 Prozent der Kosten

Die Ortsteile Mainflingen, Schwalbennest und Zellhausen in der 9.000 Seelen-Gemeinde Mainhausen sollen in den Genuss der schnellen Verbindung kommen. Bisher mussten die Bewohner hier mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von gerade einmal 384 Kilobit pro Sekunde vorlieb nehmen. Mit dem neuen DSL-Anschluss sind bis zu 16 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload möglich. Doch der Ausbau kostet. Ganze 135.700 Euro muss die Stadt in das neue Breitbandnetz investieren. Ohne das Land Hessen, dass knapp 60 Prozent der Kosten trägt, wäre ein solches Vorhaben kaum möglich. Die notwendigen Leitungen wird das Telekommunikationsunternehmen OR Network verlegen. Allein in Hessen hat das Unternehmen bereits 190 Gemeinden mit dem schnellen Internet versorgt. Ab dem 1. November gehört dann auch Mainhausen zu den angeschlossenen Gemeinden.

Intensives Engagement der Stadt

Auf der Datenautobahn bewegen sich bald auch die Bewohner der Stadt Eppingen in Baden-Württemberg. Zumindest in den Ortsteilen Kleingartach und Adelshofen ist geplant Leitungen für das schnelle Internet zu verlegen. Bisher gibt es zwei interessierte Unternehmen, die hier in den Breitbandausbau investieren möchten. Doch auch nur aufgrund von Förderungen und einem intensiven Engagement der Stadt. Eppingen hatte für 136.000 Euro in beide Orte Leehrrohren legen lassen. Ein Großteil der Arbeit ist damit schon getan. Jetzt fehlen nur noch die Leitungen. Auch dafür gibt es Förderungen vom Land. Mit bis zu 30.000 Euro unterstützt Baden-Württemberg den Ausbau in jedem Orsteil. Auch Eppingen als Stadt müsste noch einmal 45.000 Euro investieren. Insgesamt also ein gutes Geschäft für die zukünftigen Betreiber. Verläuft alles nach Plan, dann sind Kleingartnach und Adelshofen bis zum Frühjahr 2012 mit Breitbandinternet versorgt.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen
» DSL Geschwindigkeitsberater

Quelle: Familien-Blickpunkt, STIMME

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , ,
2 Meinungen “Förderungen ermöglichen DSL-Ausbau in Mainhausen und Eppingen”
  1. sven says:

    Hallo,

    wie lange hat der Ausbau denn gedauert?

  2. Waldemar says:

    Hi,
    bis auf die Leerrohre hat sich in Adelshofen bisher nichts getan…
    Gruss

Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de