« News Übersicht

Mrz 19 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

„Alles wird teurer“. So meint zumindest der Volksmund oft. Für Energie (Strom, Gas, Benzin) triff dies gewiss zu. Doch bei Internet und Telefon zeigt sich ein stetig rückläufiger Trend. Das belegen neue Daten aus einer Pressemitteilung der BITKOM.

Deutschland in Europa mit Spitzenreiter

Der Hightech-Verband BITKOM hat einige interessante Fakten aus einer Umfrage der EU-Kommission gezogen. Demnach liegt Deutschland EU-weit im ersten Drittel bezüglich der Preise für Internet und Telefon. Wir gehören demnach zu den preiswertesten Ländern. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes sanken auch 2008 die Preise in diesem Sektor um 3.4 Prozent. Seit 1998, also der Öffnung des Festnetzmarktes, verbilligten sich die Preise für Telefon und Internet um stattliche 75 Prozent!

 

Daher bescheinigt der BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer der Marktöffnung einen vollen Erfolg. Dass eine Marktöffnung jedoch nicht zwangsweise zu starken Preissenkungen führen muss, zeigt leider das Beispiel Strom.

Kombipakete für 30 bis 40 Euro

„Der Markt für Internetzugänge ist in Deutschland nach wie vor stark umkämpft. Die Folge ist ein intensiver Preiswettbewerb“, so der BIKOM-Präsident weiter. Die Preise haben sich für die sogenannten Komplettpakete (auch Doppelflatrate oder Doubleplay-Tarife genannt) in den letzten Jahren auf ein Preisniveau von 30 bis 40 Euro stabilisiert. Mittlerweile haben diese sich praktisch sogar zum Standard etabliert. Immer mehr Verbraucher lernen die Sparpotenziale kennen, die Telefonflatrates für das Festnetz bieten. Inwieweit in den kommenden Jahren noch Raum für weitere Preissenkungen besteht, wurde leider nicht erörtert. Wir denken aber, dass der Boden bald erreicht sein dürfte. Danach kann eine Differenzierung der Unternehmen untereinander am Markt nur noch über andere Faktoren erfolgen. Also zum Beispiel über den Service.

Weiterführendes

» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Bild: © Szymon Apanowicz – Fotolia.com; Quelle: www.bitkom.org/de/presse/8477_58386.aspx

 Sei der erste, der die News teilt!
Eine Meinung “Preise für Internet und Telefon in Deutschland günstig(er)”
  1. Mirco says:

    Wenns mal nur bei meiner Stromrechnung auch so bergab gehe *grrr*

Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de