« News Übersicht

Okt 24 2010

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Es geht Schlag auf Schlag: Erst kündigte die Telekom ihren kommerziellen LTE-Markteintritt noch in diesem Jahr an und dann meldet sich fast zeitgleich Konkurrent O2 mit seinen Erfolgsnachrichten: Neue Pilotnetze auf dem Land für November.

Schnelles Internet für Alle!

LTE-Netzausbau schreitet voran

Long Term Evolution, kurz LTE, heißt das Zauberwort, welches in wenigen Monaten schnelles Internet in alle Ecken der Bundesrepublik tragen soll. Kabellos per Funk. Denn bei LTE handelt es sich um eine Mobilfunktechnik der neusten Generation (4G) und soll schon bald das betagte UMTS ablösen.

Ausflüge auf das Land

Spätestens 2011 soll mit 1.500 LTE-Standorten alles für den kommerziellen Markteintritt bereitet sein. Und um das zu schaffen, arbeitet O2 derzeit ehrgeizig an seinen LTE-Pilotprojekten. Nachdem bereits im September das städtische Pilotnetz in München aus der Traufe gehoben wurde, folgen nun Ausbaugebiete auf das Land. Die Kleinstadt „Ebersberg“ bei München und die 15.000-Seelen-Gemeinde „Teutschenthal“ bei Halle wurden zu den Testobjekten erkoren. Im November soll es los gehen, erklärt der Mobilfunknetzbetreiber in einer Pressemitteilung.

Homepage für Fan-Gemeinde

Seit kurzem hat Telefónica O2 Germany eine Homepage eingerichtet (Update: Nicht mehr verfügbar), auf der sich Interessenten über die Fortschritte in Sachen LTE-Ausbau informieren können. Bei einer Registrierung werden ganz Ungeduldige dann sofort aus erster Hand erfahren, ab wann Sie die das High-Speed Internet in ihrer Region nutzen können.

Der Markt für LTE

Für die Erschließung ländlicher Regionen bedient sich O2 an den Frequenzen des ehemaligen Analogfernsehens: Das 800 Megahertz Frequenzband aus dem Pool der „Digitalen Dividende“. O2 hatte bei der Frequenzversteigerung vom April bis Mai 2010 mit geboten und gehört nun neben Vodafone, Eplus (Base) und der Deutschen Telekom zu den den zukünftigen LTE-Anbietern.

Weiterführendes

» LTE Flatrates
» DSL Tarife vergleichen
» DSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Telefónica O2 Germany
Bild: O2 Presse

 Sei der erste, der die News teilt!
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de