« News Übersicht

Mrz 02 2009

 von: Redaktion dsl-tarifjungle.de

Wer bisher mit dem Gedanke spielte, VDSL zu bestellen, war bisher auf die Deutsche Telekom in der Wahl beschränkt. Ab Sommer könnte sich die Lage jedoch grundlegend ändern.

VDSL von 1und1 & Co !?

VDSL macht Internet dank Glasfaser schneller…

Im Zuge der Marktöffnung, könnte es daher schon bald VDSL-Doubleplay-Tarife, aus VDSL-Flat und Telefonflat, von Anbietern wie Alice, Vodafone und 1und1 geben. Denn nach einer Pressemitteilung der Deutschen Telekom von heute, plant die Telekom die Öffnung zum VDSL-Netz für Mittbewerber. „Ohne regulatorische Vorgaben und freiwillig…“, wie es darin heißt. Ein konkreter Termin wurde jedoch nicht genannt. Vieles wird davon abhängen, wie die Gespräche der Wettbewerber verlaufen. Schließlich müssen diese für die VDSL-Zugänge zahlen, wenn sie eigene Pakete ihren Kunden bieten möchten.

 

Bis vor wenigen Jahren war dies mit DSL auf dem deutschen Breitbandmarkt noch ähnlich. Nur wenige DSL-Anbieter hatten ein eigenes Netz (z.B. Arcor) oder nutzten ein solches von Dritten. Hinter den meisten DSL-Flatrates, verbargen sich daher nur sogenannte Resale-Pakete von der Deutschen Telekom. Es war daher nicht unüblich, dass man als Verbraucher zwar bspw. „1und1 DSL“ gebucht hatte, der DSL-Anschluss aber eigentlich von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde und zudem weiterhin ein T-Net-Anschluss ebenfalls von der Deutschen Telekom nötig war.

VDSL-Doubleplay

Eine weitere Änderung steht ebenfalls für den Sommer 2009 an. Ab dann soll VDSL von T-Home auch endlich ohne das IPTV-Angebot „Entertain“ erhältlich sein. Sozusagen als VDSL-Doubleplay-Tarif. Bisher gibt VDSL bekanntlich „nur“ im Dreierpack (Tripleplay) aus Telefonflat, Surfflat und Entertain-TV. Damit einhergehen sollten voraussichtlich auch sinkende Preise.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: T-Home Presse; Bild: © Péter Mács – Fotolia.com

 Sei der erste, der die News teilt!
Schlagwörter: , , ,
Was meinen Sie dazu...?

You must be logged in to post a comment. Login now.





Alle Angaben und Tarife wurden nach bestem Wissen und unter
sorgfältigen Recherchen publiziert. Wir geben jedoch keine Gewähr auf Richtigkeit!
© dsl-tarifjungle.de
Auch DSL-Tarifjungle.de verwendet zum optimalen Betrieb für Sie Cookies. Alles zum Datenschutz


banner